Fahrrad XXL Group erhält deutschen Servicepreis
André Hans von Fahrrad XXL Emporon (links) bei der Preisverleihung in Berlin.

Die Händlergruppe Fahrrad XXL Group, zu der deutschlandweit 15 Fachmärkte gehören, wurde mit dem Deutschem Servicepreis 2015 ausgezeichnet. Er wurde zum fünften Mal vom Fernsehsender N-TV und dem Deutschen Institut für Service-Qualität (DISQ) verliehen.

Die Fahrrad XXL Group, ein Zusammenschluss unabhängiger Fahrradhändler aus ganz Deutschland, wurde in der Kategorie Einzelhandel Mobilität Service vor Ort gemeinsam mit Aral und Carglass ausgezeichnet.
Grundlage für die Entscheidung zur Auszeichnung war die Auswertung von 52 Servicestudien mit rund 17.000 verdeckten Testerkontakten, die das Deutsche Institut für Service-Qualität im Jahr 2014 durchführte. Die Tester ließen sich vor Ort beraten oder untersuchten die Servicequalität per Telefon und per E-Mail. Schlüsselkriterien waren Kompetenz, Freundlichkeit und Gesprächs-atmosphäre sowie Wartezeiten. Analysiert wurden auch die Internetauftritte der Anbieter. Insgesamt wurden mehr als 500 Unternehmen getestet und bewertet, 36 davon wurden ausgezeichnet.
Den unabhängigen Testern sei bei den XXL-Fahrradhäusern besonders das umfangreiche Angebot und die große Produktvielfalt an Zubehör und Bekleidung aufgefallen, so die Mitteilung des Handelsunternehmens. Zudem verhielten sich die Angestellten gegenüber den Kunden sehr freundlich und motiviert, beantworteten alle Fragen korrekt und stellten Vor- und Nachteile der Artikel bei der Beratung in den Vordergrund.
»Wir als Fahrrad XXL Group freuen uns sehr über die erneute Auszeichnung in puncto Servicequalität. Nachdem wir für acht unserer Filialen bereits im vergangenen Jahr vom Deutschen Institut für Servicequalität im Auftrag des Nachrichtensenders N-TV ausgezeichnet wurden, unterstreicht die neuerliche Auszeichnung die Nachhaltigkeit unserer Servicequalität und zeigt, dass wir in allen maßgebenden Servicekategorien die richtigen Schritte gehen. Der Service hat bei unseren bundesweiten Fahrrad XXL Filialen und in der gesamten Group traditionell einen sehr hohen Stellenwert. Der Kunde ist bei uns tatsächlich König«, so André Hans von Fahrrad XXL Emporon (Bild), der die Auszeichnung bei der Preisverleihung in Berlin stellvertretend im Namen der ganzen Group entgegennahm.
Foto: XXL_Group
 

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