Die Website fahrrad.biz ist gestartet – und soll sich zum Business-Portal für die Fahrradbranche entwickeln. Angefangen hat es mit einem sehr wichtigen Bestandteil: einer Qualifizierungsplattform.
Die Initiative war ausgegangen von Horst Hartmann, Geschäftsführer Wob Hartmann. Das Unternehmen berät schwerpunktmäßig Einzelhandelsbetriebe aus der Fahrrad- und der Naturkostbranche und unterhält mehrere Erfa-Gruppen. RadMarkt-Lesern ist Hartmann bekannt, weil er hinter dem Fachhandelsbarometer steht, das die Umsatzentwicklung des qualifizierten Fahrradhandels ermittelt. Ein thematischer Schwerpunkt von Hartmann ist die Qualifizierung und Weiterbildung des inhabergeführten kleinen und mittleren Einzelhandels. In der Naturkostbranche hatte er vor längerer Zeit eine Online-Qualifizierungsplattform eingerichtet. Dort stehen die Seminar-Angebote aller Unternehmensberater und Verkaufstrainer mit Themen, Daten, Preisen und Anmeldemöglichkeiten. Ziel ist es, diese Angebote über eine Website transparent zu machen. Um die Website bekannter zu machen, wurde ein Branchenmagazin aus der Naturkostbranche als Medienpartner gewonnen.
Auf Anregung Hartmanns übertrug Ulrike Saade, Geschäftsführerin der Firma Velokonzept, dieses Konzept auf den Fahrrad-Einzelhandel. Sie führte dazu zwei Treffen in den Räumen des Verbandes des Deutschen Zweiradhandels (VDZ) durch. Die teilnehmenden Unternehmensberater und Verkaufstrainer unterstützten das Vorhaben praktisch durch die Bank. Der RadMarkt war als Medienpartner mit von der Partie. Für die technische Umsetzung der Online-Qualifizierungsplattform wurde die Firma Röttger Internet Marketing (RIM) gewonnen (Geschäftsführer: Lars Röttger). RIM hat enorme Erfahrungen im Web-Business der Zweiradbranche. Die Inhalte von RIM kann man sich auf der Homepage www.bikeshops.de ansehen.
Die Konzeption wurde der Branchenöffentlichkeit erstmals auf der IFMA vorgestellt. Die Seminar-Angebote sind seit dem ersten IFMA-Tag freigeschaltet auf der Website www.fahrrad.biz. Sie werden im RadMarkt jeweils zeitnah veröffentlicht, also einen Monat vor den jeweiligen Terminen. Übrigens werden hier nicht nur Seminare der Unternehmensberater und Verkaufstrainer bekanntgegeben, sondern auch die Technik-Schulungen der Hersteller. Es ist also für jeden etwas dabei, reinschauen lohnt sich immer. Im Sinne einer Schirmherrschaft wird die Qualifizierungsplattform von mehreren Verbänden unterstützt: Zweirad-Industrieverband (ZIV), Verband des Deutschen Zweiradhandels (VDZ), Verbund Selbstverwalteter Fahrradbetriebe (VSF). VDZ-Geschäftsführer Markus Lehrmann hält Aus- und Weiterbildung für den inhabergeführten Einzelhandel für wichtig und begrüßte, dass dafür jetzt eine zentrale Informationsplattform existiere.
Wer diese Website näher betrachtet, sieht dort aber mehr als nur die Seminar-Angebote. Vielmehr soll www.fahrrad.biz Zug um Zug zum Branchenportal ausgebaut werden, worin die Seminare nur ein Baustein sind. Es werden unterschiedlichste Informationen für den Branchenprofi zusammengestellt. Vom RadMarkt stammt beispielsweise der Branchen-Newsticker, der zahlreiche Meldungen aus dem Innenleben der Branche bereit stellt. Ein enorm umfangreicher Stellenmarkt kommt hinzu, das Fachhandelsbarometer von Wob Hartmann und RadMarkt kann dort als PDF abgerufen werden. Viele Inhalte stammen aus dem Pool von www.bikeshops.de beziehungsweise RIM. Man kann sich über die 3D-Online-Fotografie von Fahrrädern informieren. Eine umfassende Linkliste und Informationen über den Fernlehrgang Fahrrad ergänzen das Angebot.
www.fahrrad.biz
Michael Bollschweiler