Das zu Signa Sports United gehörende E-Commerce-Unternehmen fahrrad.de bringt in strategischer Zusammenarbeit mit Motesque, einem Unternehmen für wissenschaftliche Technologie-Lösungen in (Online-) Handel und Health-Tech, als weltweit erster Anbieter einen neuen Online-Service: Die E-Commerce-Lösung MQ Fit Bike soll ein zuverlässiges Bike-Fitting im Internet ermöglichen.
Damit soll vermieden werden, dass weniger erfahrene Käufer mit der Rahmenhöhe falsch liegen, wenn sie ein Fahrrad im Internet kaufen.
MQ Fit Bike steht zunächst in Deutschland via fahrrad.de zur Verfügung. Im Verlauf der Customer Journey auf dem Weg zum Wunschrad benötigt die im Hintergrund des Webshops laufende KI-Engine lediglich zwei Ganzkörperfotos, die die Käufer von sich selbst aufnehmen und über eine simple Eingabemaske hochladen. Die Software erfasst alle relevanten Körperdaten wie Größe, Schulterbreite oder die Schrittlänge und erstellt daraus einen 3D-Avatar, erklärt Prof. Dr. Kai Oberländer, Mitgründer und CEO von Motesque. Dieser simuliert dann online die Fahrt auf dem gewünschten Fahrrad mit unterschiedlichen Sattelhöhen, Rahmengrößen et cetera und ermittelt so innerhalb weniger Sekunden die passende Konfiguration.
Mehr noch, MQ Fit Bike soll auch ohne den Foto-Upload funktionieren, wenn man einige Körpermaße manuell in eine entsprechende Maske eingibt. Diese Variante erreicht jedoch nicht dieselbe Präzision wie die bilderfassende.
Dank mehrere tausend Datensätze der unterschiedlichsten Fahrrad- und E-Bike-Modelle im Portfolio der Internetstores-Läden soll jeder Interessierte ein passendes Modell finden. Wenn das primär gewünschte Modell in der benötigten Größe gerade nicht verfügbar ist, werden automatisch geeignete Alternativen angeboten. Gefällt das ausgewählte Rad letztlich nicht, greift ein Rückgaberecht von 30 Tagen; die Kosten dafür trägt das Unternehmen.
MQ Fit Bike ist ab sofort automatischer Bestandteil des Webshops fahrrad.de.
Foto: fahrrad.de