Internetstores AG – Anbieter verschiedenster virtueller Verkaufsstores mit gegenwärtigem Schwerpunkt Fahrrad – wurde im Mai 2010 von der Universität St. Gallen aus der Schweiz genau unter die Lupe genommen. Dabei ging es um das Personalmanagement des Esslinger Unternehmens.
Ergebnis: Die Firma erhielt Ende Januar von Mentor Wolfgang Clement in Duisburg das Gütesiegel „Top Job“ und steht damit in der Liste der besten Arbeitgeber Deutschlands. Die Internetstores AG wächst auch dank guter Personalpolitik rasant – das bestätigen nun die
Ergebnisse aus St. Gallen.
Erwirtschaftete das Esslinger Multishop E-Commerce Unternehmen im Gründungsjahr 2003 gerade einmal 0,4 Millionen Euro, waren es 2010 bereits knapp 30 Millionen Euro. Mitarbeiter, die ein solches Tempo mittragen und steigern sollen, seien auf eine offene Kommunikation angewiesen. Wie das Abschneiden in der untersuchten Kategorie „Kultur & Kommunikation“ belege, meistere das Unternehmen diese Aufgabe ebenfalls vorbildlich.
Extrem flache Hierarchien, kurze Entscheidungswege und offene Türen kennzeichnen die Kultur der Firma. „Wer etwas auf dem Herzen hat, kann ohne Umwege zum Vorstand gehen“, betont Ulrich Spies aus der Unternehmensentwicklung. Den umgekehrten Weg geht der Vorstand regelmäßig alle vier Wochen, wenn er zum Meeting mit allen 130 Beschäftigten in die Kantine einlädt. Auf der Tagesordnung stehen ausführliche Informationen über die operative Leistung und über aktuelle und geplante Projekte und deren Strategien.
Prof. Dr. Heike Bruch und ihr Team vom Institut für Führung und Personalmanagement der Universität St. Gallen untersuchten die Arbeit von 169 Personalabteilungen mittelständischer deutscher Firmen aller Branchen. Sie analysierten alle wichtigen Personalinstrumente und führten eine Mitarbeiterbefragung durch, an der sich mindestens 80 Prozent der Belegschaft beteiligen mussten. Die 72 besten – darunter Internetstores AG – tragen das Gütesiegel „Top Job“ nun für ein Jahr.
„Die Auszeichnung basiert auf der Meinung unserer Mitarbeiter, das macht uns schon stolz“, sagt Internetstores-Gründer und Vorstandsvorsitzender René Marius Köhler, „außerdem wissen wir nun, was die Belegschaft über unser Arbeitsklima denkt. Das war uns wichtig, denn nur so können wir uns als guter Arbeitgeber langfristig weiterentwickeln und die richtigen Maßnahmen einleiten.“
Im Schnitt arbeiten 493 Mitarbeiter bei den 72 besten Arbeitgebern im Mittelstand. Jedes der „Top Job“-Unternehmen plante 2010 durchschnittlich 74 Neueinstellungen. Mehr als jede zweite der 72 „Top Job“-Firmen 2011 ist ein Familienunternehmen. Die Tatsache, dass darunter auch elf Weltmarktführer und 21 nationale Marktfü̈hrer sind, beweist, dass gute Arbeitgeber auch wirtschaftlich erfolgreich sind. Mehr als die Hälfte der Firmen zahlt ihren Mitarbeitern folgerichtig eine ü̈bertarifliche Entlohnung.
Weitere Informationen zu Internetstores AG, zu den anderen 71 ausgezeichneten Preisträgern und zum Projekt „Top Job“ gibt es unter www.topjob.de.
– Jo Beckendorff –