• Home
  • Nachrichten
  • Fahrradfilialisten-Servicestudie: Fahrrad XXL Group liegt vorn

Fahrradfilialisten-Servicestudie: Fahrrad XXL Group liegt vorn
n-tv Testsieger Fahrradhäuser Fahrrad XXL Group

 Das Deutsche Institut für Service-Qualität (Disq) und der TV-Nachrichtensender N-TV haben nach 2014 zum zweiten Mal die Servicequalität von acht großen deutschen Fahrradfilialisten getestet. Der Sieger: Die bundesweit mit 15 Fahrrad-Fachmärkten mitradelnde Fahrrad XXL Group. Wie vor zwei Jahren auch wurde sie Sieger – diesmal »mit 83,8 von 100 möglichen Punkten«. Mit diesem Ergebnis behauptete die inhabergeführte Händlergruppe mit der Gesamtnote »sehr gut“ ihre Spitzenposition.

Der Gesamtsieg von Fahrrad XXL Group lag knapp vor Bike & Outdoor Company (B.O.C.), Das Radhaus und Mega Bike. Diese vier Anbieter erhielten von den Testern alle ein »sehr gut«. Ein »gut« erzielten Stadler auf Platz Fünf gefolgt von Cube/Multicycle, Lucky Bike und Rabe Bike.
Mit einer Gesamteinkaufsfläche von 60.000 Quadratmetern verteilt auf 15 Stores gehört die Fahrrad XXL Group zu den größten Fahrradhändlern in Deutschland. Doch die Größe ist nicht alles entscheidend: »Für Fahrrad XXL steht stets die Qualität im Vordergrund« – was die neuerliche Auszeichnung untermauern würde.
Der Testsieger – unter anderem mit den Eigenmarken Carver und Dancelli gut im Markt vertreten –  überzeugte laut Infos aus der XXL-Zentrale »wieder einmal durch kompetente Mitarbeiter, ein professionelles Reklamationsmanagement sowie eine große Produktvielfalt. Die Mitarbeiter bei Fahrrad XXL beraten besonders kompetent und stellen im Verkaufsgespräch viele Produktalternativen vor. Die gestellten Testfragen wurden hier qualitativ hochwertig und kompetent beantwortet. Die Tester überzeugte darüber hinaus auch die Produktvielfalt: Neben einem großen Angebot an Rädern, Fahrradteilen und Zubehör gibt es bei Fahrrad XXL auch den Vorteil aktueller Aktionsangebote. Die Filialen präsentieren sich sauber und übersichtlich. Kunden können sich durch Orientierungshilfen einfach und schnell zurechtfinden«.
Bestnoten habe Fahrrad XXL zudem für sein Zusatzangebot erhalten: »Ein hoher Standard bei Werkstatt- und Montageservice sowie Finanzierungs- und Leasingmöglichkeiten gehören genauso zum Service wie große Indoor-Teststrecken. In diesem Teilbereich der Studie erreicht Fahrrad XXL mit der optimalen Punktzahl von 100 ein Traumergebnis.«
Dazu Peter Feld von Fahrrad XXL Feld: »Wir als Fahrrad XXL Group freuen uns sehr über die erneute Auszeichnung in punkto Servicequalität. Die Prämierung von DISQ und N-TV unterstreicht die Nachhaltigkeit unserer Servicequalität und zeigt, dass wir in allen maßgebenden Servicekategorien die richtigen Schritte gehen. Der sehr gute Service in unseren Fahrrad XXL Filialen ist ein fester Bestandteil unserer Firmen-DNA.«
Die komplette Studie mit detaillierten Ergebnistabellen kann hier abgerufen werden.

Text: Jo Beckendorff/Fahrrad XXL Group/DISQ

 

Wir woanders
Trekking & Radkultur
Das Magazin für E-Bikes
Taktik & Training
Das Branchenmagazin
Club für leidenschaftliche Fahrradfahrer
Community aus sportlichen Radfahrern