Mit einem Klingeln wurde vorgestern (2.2.10) der Fahrradfrühling von Pressedienst Fahrrad (kurz pdf) eingeläutet. Somit verschaffte sich pdf-Gründer und –Geschäftsführer Gunnar Fehlau (Spitzname: “Der Pro-Fahrrad-Lautsprecher der Branche”) in der gut gefüllten Schwabinger Riva Bar in München Gehör. An die 40 Medienvertreter aus den Bereichen Tageszeitungen, Special-Interest-Magazine, Radio und (lokales) Fernsehen drängten sich um Fehlau und sein Team. Die hatten einiges an Produkten der hoffentlich bald loslegenden Fahrradsaison 2010 dabei.
Vorgestern in München, gestern in Offenburg, heute in Hamburg – so lautet die diesjährige „Tour de Fahrradfrühling 2010“. Fehlau und sein Team haben sich mit „ihrem Baby“ – dem Fahrradfrühling – ein gutes Standbein aufgebaut. Hier geht es darum, Medienvertreter rechtzeitig zum Saisonstart noch einmal das derzeit sehr aktuelle Thema Fahrrad kurz und knackig schmackhaft zu machen.
Fehlau informierte über folgende Fahrradtrends 2010:
– E-Bikes – sogar Mountainbiker fahren mit Strom
– Radeln mit Style – unterwegs mit Singlespeed und Swarowski-Steinen
– Pimp your garage – so richten Sie Ihrem neuen Rad ein schönes Heim ein
– Die richtigen Apps fürs Fahrrad: Funktion nachrüsten
– So radeln Kinder und junge Familien 2010
– Style-Teile…sie machen jedes Rad schick
Der Themenüberblick zeigt, dass pdf jetzt auch allmählich und vorsichtig über das Thema Komplettrad hinaus informiert. Ohne die Medienvertreter zu überfordern, setzen die pdf’ler bei Themen an, die über Allgemeininfos zum Thema Fahrrad hinausgehen – dem Fahrrad-Fachhandel aber lukrative Nebenumsätze bringen.
So ist das Thema „Workshop“ bzw. Fahrradpflege vielleicht nicht Jedermanns/-fraus Sache. Aber alleine der Hinweis darauf, das Fahrräder auch der Pflege bedürfen sowie Patentrezepte aus der Praxis, die Gunnar Fehlau locker aus dem Arm schüttelt, sind wichtig. Natürlich hat pdf auch für jeden Tipp das geeignete (Pflege-)Mittel parat. Und die sind am besten im Fahrad-Fachhandel zu kaufen.
Somit hat pdf wieder beste Hilfe für den Fahrradhandel abgeliefert. Die anwesenden Medienvertreter zeigten sich jedenfalls beeindruckt – auch wenn Sie aufgrund des Schnees zumindest in München nicht selbst zum Testen kamen. Der Szenetalk aus dem Hause pdf wird sie sicherlich umfassend auf das Thema Fahrradsaison 2010 eingestimmt haben. Jetzt müssen sie das nur noch stilsicher ihrer jeweiligen Leserschaft unterbreiten.
– Jo Beckendorff –