Erstmals mit einem Stand auf der Eurobike: Der Kölner Fahrradhändler Lothar Könekamp, Geschäftsführer von Nirala Fahrradladen GmbH. Hier stellte er seine eigene Mobilitätsmarke Blue Label vor.
Wie es dazu gekommen ist? Dazu Könekamp gegenüber dem RadMarkt: „Aus Frust. Aus Frust über verwässerte Produkte, aus Frust am down-spec der Hersteller. Ich will ehrliche Mobilitätsprodukte, die man mit gutem Gewissen und Freude an gute Kunden verkaufen kann!“
Blue Label bietet zwei Modelle (Herren/Damen), die „in zwei Rahmenfarben, mit zwei Schaltungssystemen, zwei 26-Zoll-Reifengrößen und nur per Vororder“ in den Markt rollen. Dabei setzt Blue Label auf kurze Wege „und gute Sachen, mit denen der Händler auch noch Geld verdienen kann“. Produktion und Vertrieb werden übrigens von Riese & Müller übernommen. Die VK-Preise von Blue Label liegen bei bezahlbaren 848 bzw. 899 Euro.
– Jo Beckendorff –