Die großen Leitmessen der Branche, wie die Eurobike zeigen in konzentrierter Form, was die Händler vor Ort ebenfalls beobachten: Seit einiger Zeit ist Bewegung in den Fahrradmarkt gekommen. Nicht nur in Bezug auf die Modellvielfalt, auch was neue Hersteller oder Vertriebskanäle anbelangt, findet eine enorme Diversifizierung statt. Dies stellt den Fachhandel vor große Herausforderungen, bietet jedoch auch viele Chancen und positive Zukunftsaussichten.
Radfahren ist in. Das Fahrrad hat sich einerseits als hochtechnisiertes Sportgerät etabliert, findet aber auch seit einiger Zeit wieder eine größere Anhängerschaft in der breiten Bevölkerung als alltägliches umweltfreundliches Verkehrsmittel. Wem es gelingt, sein Angebot auf die unterschiedlichen und oft auch anspruchsvollen Kundenwünsche anzupassen oder sich entsprechend zu spezialisieren, kann von diesem positiven Trend profitieren.
Neue Vertriebskanäle auf dem Vormarsch
Je nachdem, was die Kunden suchen, ist der Fachhandel schon lange nicht mehr der erste Anlaufpunkt bei einem Fahrradkauf. Baumärkte oder auch Supermarktketten sind im günstigeren Preissegment hier oft die Alternative. Nicht zuletzt gewinnt der Onlinehandel immer mehr Marktanteile.
Was einige Zeit dabei ein großes Manko darstellte: Fehlende professionelle Beratung und Serviceleistungen. Doch genau hier gibt es inzwischen zahlreiche Möglichkeiten, solche Dienstleistungen ebenfalls anzubieten, vor allem im Onlinebereich. Neben den günstigen Preisen locken die Händler mit kostenlosem Versand, schnellen Lieferzeiten, erweitertem Rückgaberecht und oft mit einem riesigen Sortiment an Ersatzteilen.
Umfangreiche Ratgeberartikel auf den Online-Plattformen treten an die Stelle eines Beratungsgesprächs und informieren über passende Rahmengrößen, sinnvolle Zusatzausrüstung oder geben Tipps zu Montage und Reparatur oder zu wichtigen Sicherheitsaspekten. Auch Baumärkte gehen diesen Weg, um ihren Kunden auf digitalem Wege als Ratgeber zur Seite zu stehen.
Für einige stellt eine eigene Online-Verkaufsplattform eine sinnvolle Erweiterung der bestehenden Vertriebswege dar. Vor allem im spezialisierten Bereich können Fachhändler hier den Trumpf ihrer umfangreichen Expertise nutzen und vorteilhaft einsetzen. Denkbar wäre etwa die zusätzliche Einrichtung einer Hotline, wo von Fachpersonal Fragen beantwortet werden können.
Wachsende Modellvielfalt
Fahrräder sind heute in einer so großen Vielfalt zu finden, wie nie zuvor. Grund genug also, um dem Kunden hier beratend zur Seite zu stehen bei seiner Suche nach dem individuell passendsten Gefährt. Für jeden erdenklichen Einsatzzweck sind die verschiedensten Modelle von zahlreichen Händlern zu finden. Dadurch konnten jedoch auch ganz neue Kundenkreise erschlossen werden.
Wie schwierig diese Diversifizierung für die Hersteller ist, zeigt ein Beispiel des Marktriesen Canyon. Um auf die unterschiedlichsten Kundenbedürfnisse eingehen zu können, gilt es eine Gratwanderung zu meistern zwischen der Bereitstellung eines umfangreichen Produktportfolios und den realistischen Absatzchancen. Auch für den Händler ist diese Diversifizierung eine große Herausforderung. Hier gilt es, sich ständig auf dem Laufenden zu halten und neue Entwicklungen zu verfolgen um weiterhin als kompetenter Ansprechpartner auftreten zu können.
Was vor rund zehn Jahren als Nische begann, hat sich inzwischen zum großen Zukunftstrend etabliert: E-Bikes haben die gesamte Branche umgekrempelt. Aber auch Nutzräder wie Cargobikes und andere Spezialräder erfreuen sich einer stetig wachsenden Nachfrage. Die Spezialisierung kann bei dieser Entwicklung eine geeignete Strategie sein, um sich langfristig auf dem Markt behaupten zu können. Dabei können bestimmte Kriterien wie persönliche Beratung, ein Reparaturservice, ein umfangreicher After-Sales-Service oder auch lokale Verleihstationen als Vorteile des stationären Handels ausgespielt werden. Wer sich nicht mit Online-Anbietern in den harten Preiskampf begeben will, muss verstärkt auf Serviceleistungen setzen, um so einen Mehrwert zu bieten und höhere Preise zu rechtfertigen.
Dabei können durchaus auch innovative Ideen punkten. Die Vernetzung mit regionalen Tourismusangeboten, mobile Serviceeinrichtungen oder Kooperationen im Bereich Alltagsmobilität (Firmenrad) und Gesundheitsprävention sind nur einige Beispiele dafür.
Innovative Hersteller
Durch die starke Differenzierung drängen inzwischen auch immer mehr neue Hersteller auf den Markt, die sich oftmals auf ein stark eingeschränktes Angebotsfeld konzentrieren. Hier müssen die großen Marken, die gleichzeitig die verschiedensten Marktsegmente bedienen wollen, ebenfalls in den neuen Geschäftsfeldern nachlegen, um ihre Position behaupten zu können. Gerade die internationale Ausrichtung sorgt hier für weitere Herausforderungen, die es zu meistern gilt, was ein Blick auf die Zahlen von Branchenriese Giant zeigt.
Gerade bei den innovativen Fahrrad-Konzepten sind viele neue kleine Produzenten zu finden, die komplette Räder, Einzelteile, technisches Zubehör oder auch andere Ausstattungsartikel anbieten. Nicht nur rund um den E-Bike Markt, auch im Lifestylebereich ist die Branche dabei stark gewachsen.
Ein weiterer Trend, der in der Szene zu beobachten ist: Kleine Manufakturen, die einzelne Räder ganz nach Kundenwunsch herstellen. Für solche Custom-Bikes ist die Nachfrage gestiegen und zwar nicht nur im stationären Bereich. Auch Online-Händler bedienen diese Nische durch individuell konfigurierbare Räder, die sich aus einem Baukastensystem zusammenstellen lassen.
Fazit
Für stationäre Einzelhändler kann sich ein starker Fokus auf den Kunden auszahlen. Eine zielgerichtete Spezialisierung in Kombination mit hoher Expertise oder umfangreiche Leistungspakete und Exzellenz im Servicebereich können hier Wettbewerbsvorteile schaffen. Mit Angeboten, die auf die individuellen Bedürfnisse zugeschnitten sind, kann die Kundenbindung nachhaltig gestärkt werden.
Eine Ausdehnung auf den Online-Bereich als Mehrkanalanbieter oder Kooperationen mit Online-Plattformen im Rahmen von Service-Partnerschaften sind ebenfalls Möglichkeiten, auf den immer dynamischeren Markt zu reagieren.
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