Wie man mit Warengruppenmanagementstrategien, also dem Zusammenfassen von Rädern und Zubehör zu aus Sicht des Verbrauchers zusammengehörigen Gruppen, und dem Qlikview-Tool die Rendite verbessert, das war Thema beim Treffen der dem Konzept »Der Fahrradspezialist« angeschlossenen Händler am 8. Februar am Hauptsitz der Dynamo Retail Group in Amersfoort, Niederlande.
Das Datenanalyse-Tool Qlikview fungiert als Ladeninfo-Armaturenbrett, das den Händler immer auf dem aktuellen Stand hält. Zusammen mit einem Warengruppenmanagement und einer geeigneten Warenwirtschaft helfen den angeschlossenen Unternehmern helfe das, Kosten zu senken und Lagerbestände zu optimieren und die Rendite zu steigern, erläuterte Manager Deutschland Robert Scholten, nachdem CEO Maarten de Vos die Gäste begrüßt hatte. Marketing und Kommunikation können dann gezielter eingesetzt und der Endverbraucher über eine Omnichannel-Strategie erreicht werden, damit er vorrangig bei seinem »Local Hero« einkauft. Die Kommunikation erfolgt über Facebook, die neue Website, die auch für mobile Geräte funktioniert, Instore-Fernsehen und Themen-Werbepakete. Nach Angaben der Dynamo Retail benutzen schon vielen niederländische Mitglieder und seit kurzen auch Belgischen Mitglieder das Warengruppenmanagement erfolgreich und viele namhafte Lieferanten nehmen Teil. Es sei ein sehr gutes Beispiel wie Händler, Lieferanten und Verbände in enger Zusammenarbeit erfolgreich gemeinsame Ziele erarbeiten können um ihre Marktpositon zu verbessern.
vz/Foto: Dynamo Retail