Mit dem DNK-Leitfaden geben die Verbände den Unternehmen Erläuterungen und Richtlinien an die Hand, mit deren Hilfe sie entsprechend der Vorgaben des Deutschen Nachhaltigkeitskodex zu Umfang, Planung, Status und Fortschritt der Nachhaltigkeitsmaßnahmen berichten können. Der Leitfaden enthält Praxisbeispiele sowie viele Informationen rund um Regulierung, Berichtsstandards und Pflichten. Das umfassende Informationsangebot soll zudem möglichst viele Fahrrad-Unternhemen motivieren, sich intensiver mit Nachhaltigkeit in der Branche zu befassen, Ziele zu setzen und darüber zu berichten, erklären die Verbände.
An der Erstellung wurden zahlreiche Unternehmen aus der Branche in verschiedenen Formaten beteiligt: Unter anderem gab es einen zweitägigen Workshop in Berlin sowie Interviews mit Unternehmensvertreterinnen und -vertretern zu den konkreten Erwartungen und Anforderungen an das Projekt.
Laut Anke Schäffner, zentrale Koordinatorin des Leitfadens und Leiterin Politik & Interessenvertretung beim ZIV, war die Erarbeitung des Leitfadens »Teil eines intensiven Bewusstmachungs- und Entwicklungsprozesses unserer Branche, mit dem Ergebnis, dass sich immer mehr Unternehmen auf den Weg machen, nachhaltiger zu wirtschaften. Der Leitfaden wird sie dabei motivieren und unterstützen.« Sabine Zickgraf, Leiterin Nachhaltigkeit & CSR beim Verbund Service und Fahrrad: »Das Signal ist klar: Wir wollen die Themen Nachhaltigkeit und Klimaschutz anpacken und hier weiter vorangehen. Denn dies entspricht auch dem Anspruch der Kundinnen und Kunden in den Fahrradläden.«
»Das Fahrrad ist das nachhaltigste Verkehrsmittel, da ist es nur konsequent, dieses wichtige Thema zu priorisieren«, ergänzt Alexander Rosenthal, Leiter Politik bei Zukunft Fahrrad. Und Isabell Eberlein, Bike Brainpool, sagt: »Jedes Unternehmen kann jetzt für sich loslegen. Gleichzeitig wünschen wir uns, dass die Branche weiter zusammen an den übergeordneten Themen arbeitet: Verpackung, Nachhaltige Materialien und lokale Produktion. Der DNK-Workshop mit über 60 CSR-Managerinnen und -Managern im Januar schuf eine Vertrauensgrundlage, auf die wir aufbauen können. Wir freuen uns schon auf die Ergebnisse im nächsten Jahr.«
Der Leitfaden steht ab sofort in deutscher und englischer Sprache zum Download bereit.