Nu-Vinci-Macher Fallbrook Technologies Inc. baut seinen Kundenservice mit einem eigenen europäischen Service Center in Deutschland aus. Laut Bike Division Manager Europe Jack Brandsen habe das in Gelsdorf südwestlich von Bonn gelegene Zentrum jetzt seine Arbeit aufgenommen. Technical and Service Center Manager Bart van den Boom und sein Team sind für die technische Unterstützung, den Aufbau von Testrädern und Schulungen verantwortlich.
Warum gerade Deutschland als Heimat eines europäischen Fallbrook Service Center? Weil der deutsche Markt „mit seinen mehr als vier Millionen verkauften Fahrrädern pro Jahr neben Österreich, der Schweiz und den Benelux-Ländern unser wichtigster Markt ist“. Zudem sei gerade der deutsche Markt offen für innovative Produkte wie die innovative stufenlose Nu-Vinci-Schaltnabe. Wenn erst einmal viele Fahrräder in Deutschland mit Nu Vinci ausgestattet sind, würde der Rest Europas sicherlich folgen. Deshalb schaue man sehr optimistisch in die Zukunft.
Wichtigste Aufgabe sei es, alle (technischen) Fragen der europäischen Kunden zu den Fallbrook-Produkten direkt zu beantworten – egal ob von OEM-Kunden, Fachhändlern oder Konsumenten gestellt. Man werde versuchen, alle Servicetätigkeiten innerhalb von zwei Tagen abzuwickeln. Des Weiteren wird das neue Service Center den Aufbau von Testrädern bzw. Prototypen für OEM-Kunden übernehmen, zertifizierte Händlerschulungen vornehmen und Präsentationen für Großkunden aus Deutschland und den Niederlanden anbieten. Außerdem werden vom Gelsdorfer Team im direkten Austausch mit der Fallbrook-Zentrale in den USA Marktumfragen sowie Garantieabwicklung durchgeführt.
– Jo Beckendorff –