NuVinci-Macher Fallbrook Technologies Inc. hat seine Getriebenabe „N360“ für den Einsatz an allen elektrounterstützten Fahrrädern mit 250 W Elektromotoren freu gegeben. Die Zulassung gilt auch für Pedelecs, die über einen Mittelmotor verfügen. Der NuVinci-Nabenantrieb „N360“ ist die neueste Generation des von dem US-Anbieter kreierten revolutionären stufenlosem CVP-Planetengetriebe („CVP“ steht für „Continuously Variable Planetary“) für Fahrräder.
„Fallbrook Technologies Inc. konzentriert sich auf die Entwicklung und Fertigung stufenloser Planetengetriebe in Kombination mit oder ohne Elektroantrieben und hat den Einsatz des ‚NuVinci N360 CVP’ für Motoren mit 250 W Nennleistung sowie Systemen, deren Spitzenleistung weit darüber liegt, formell freigegeben,“ wird Produktmanager Chris Vasiliotis in einer Pressemitteilung zitiert, „Studien haben gezeigt, dass viele Radfahrer bei einem konventionellen Schaltgetriebe dazu neigen, nicht dann zu schalten, wenn es eigentlich erforderlich wäre. Das liegt entweder daran, dass sie zu vorsichtig sind oder schlichtweg nicht den richtigen Gang wählen. Mit dem Antrieb ‚N360’ ist das Schalten sogar unter hoher Trittbelastung und hohem Drehmoment eines elektrounterstützten Antriebs möglich – es gibt keine Lücken im Übersetzungsverhältnis, keine verpassten Schaltvorgänge und kein Schaltgeräusch. Der Fahrer fühlt sich daher jederzeit sicher beim Schalten – ohne Nachteile in Kauf nehmen zu müssen. Das intuitive, fließende NuVinci-Schalterlebnis führt auf natürliche Weise zu längerer Batterieleistung, geringerem Motorverschleiß und letztendlich zu höherer Reichweite.“
Mit der unendlich großen Übersetzungsanzahl innerhalb des absoluten
360 Prozent-Übersetzungsbereichs biete das „N360“-Getriebe der dritten Generation ein Fahr- und Schalterlebnis wie kein anderes System im Markt. Das System setzt auf eine langlebige, dauerhaft gedichtete und wirklich wartungsfreie Nabe, die weder justiert noch regelmäßig gewartet werden muss. Gerade Fahrräder mit Mittelmotor (mit Bosch-, Panasonic- oder Yamaha-Antrieb) seien für den Einsatz der NuVinci-Technologie insofern prädestiniert, weil „die Vorteile der stufenlosen Schaltung in Kombination mit dem Elektromotor am deutlichsten zu spüren sind“.
Bei elektrounterstützten Fahrrädern (= Pedelecs) mit einer durch Motor und Fahrer kombinierten Antriebsleistung würde das kleinste Übersetzungsverhältnis (Zähnezahl Kettenblatt / Zähnezahl Zahnkranz) 2,1:1 betragen. Bei Fahrrädern mit ausschließlicher Kraftübertragung durch den Fahrer an die NuVinci „N360“-Nabe (keine E-Räder oder E-Räder mit Vorderradantrieb!) betrage das Übersetzungsverhältnis 1,8:1.
– Jo Beckendorff –