Für die Saison 2011 bringt Felt das runderneuerte DA auf die Zeitfahrstrecke und verspricht ein um bis zu 14 Prozent schnelleres und um 13 Prozent steiferes Rad.
Die Windschnittigkeit erreicht das DA durch eine um 25 Prozent größere Rahmenoberfläche, welche die Luftströme besser um das Rad leitet. Dabei wiegt das neue DA kaum mehr als sein Vorgänger. Auch die neu entwickelte Gabel Bayonet 3 schafft durch ein extrem schmales Steuerrohr mit etwa 1 ¾ Zoll Durchmesser extrem wenig Angriffsfläche für Wind. Die Hinterradbremse ist in die Kettenstreben integriert. Durch interne Zugführung ist das DA bereit für Shimano Di2; der Akku für Shimanos elektrische Schaltung wird hinter der Sattelstütze montiert.
Felts F1 wurde für 2011 ebenso mit Verbesserungen versehen: neben innenverlegten Zügen, die den Rahmen Shimano Di2-bereitmachen, verfügt das F1 über ein konisches Steuerrohr mit 1 1/8 und 1 ½ Zoll für mehr Steifigkeit am Steuer und BB30-Tretlager. Dank optimiertem Fertigungsprozess, bei dem das überschüssige Harz aus dem Rahmen gepresst wird, ist der neue F1-Rahmen noch leichter geworden. Perfekt wird die Gewichtskur mit Ausfallenden aus Karbon, die den Rahmen zu einem Gesamtgewicht von nur 800 Gramm verhelfen.
www.feltbicycles.com