In der Zeit bis zum Closing wird Primus aus der IT-Umgebung von Fenix Outdoors migriert – was laut den Schweden »einige Zeit in Anspruch nehmen wird, um dies zu organisieren und durchzuführen«. Zudem wird nicht erwartet, dass die Transaktion nach ihrem Abschluss wesentliche finanzielle Auswirkungen auf die konsolidierten Abschlüsse von Fenix Outdoor Group haben wird.
Die bisherige Primus-Mutter teilt ihr Geschäft in drei Bereiche auf. Der Sektor »Brands« besteht aus einem Netzwerk an Markenstores sowie dem Online-Markengeschäft der Fenix Outdoor-Marken Fjällräven, Hanwag, Primus, Royal Robbins und Tierra. Der Sektor »Frilufts« besteht aus dem Handelsgeschäft der fünf Outdoor-Filialgrößen Friluftsland A/S in Dänemark, Globetrotter Ausrüstung GmbH in Deutschland, Naturkompaniet AB in Norwegen und Schweden, Partioaitta Oy in Finnland und Trekitt im Vereinigten Königreich. Der dritte Sektor »Global Sales« umfasst all jene Vertriebsunternehmen, die mehr als nur eine Fenix Outdoor-Marke verkaufen.
Seit 2002 gehört der auch unter Reiseradlern bekannte Outdoor-Kocher-Anbieter Primus zur Fenix Outdoor Group. Seitdem ist Primus laut den Schweden »ein wichtiger Bestandteil des Portfolios an Premium-Outdoor-Produkten, die Fenix Outdoor vertreibt«. Allerdings legte Fenix Outdoor Group in den letzten Jahren dank einer erhöhten globalen Präsenz und einem starken Anstieg der Direktverkäufe an den Endverbraucher innerhalb des Fenix Outdoor-Geschäftsbereichs »Brands« ein starkes Wachstum hin. Daher sei das Management von Fenix Outdoor der Meinung, dass es »einer kleineren Marke wie Primus auf lange Sicht nicht die Aufmerksamkeit schenken kann, die sie verdient«.
Käufer Silva Sweden (seit Mitte letzten Jahres in Händen des auf Wachstumskapital spezialisierten nordeuropäischen Investors Verdane Capital Advisors AB) ist auch im technischen Segment von Outdoor-Produkten tätig (die Wurzeln liegen in innovativen Kompass-Produkten), konzentriert sich aber eher auf den Bereich Hartware und technische Ausrüstung. Somit würde Primus besser zu Silva passen.
Laut Fenix Outdoor Group wird Primus während einer Übergangszeit weiterhin in bestimmten Märkten über die globale Fenix-Vertriebsorganisation vertrieben und auch weiterhin ein selbstverständlicher Teil des Produktsortiments von Frilufts Retail Europe sein.
Silva selbst gab bekannt, dass Primus AB weiter mit Fenix Outdoor als Vertriebspartner in ausgewählten Märkten zusammenarbeiten wird. In den Märkten Deutschland, Frankreich, Großbritannien und Norwegen wird das neue Unternehmen Primus/Silva allerdings mit Abschluss der Übernahme die Verantwortung für den Verkauf und Vertrieb übernehmen. Die genauen Einzelheiten des Wechsels im Vertrieb sind noch nicht endgültig festgelegt. Bis zum Abschluss der Übernahme bleibt auf jeden Fall »alles wie gewohnt«.
Text: Jo Beckendorff