Auf der ebenfalls zur Sportmesse Ispo Munich 2022 (28. bis 30. November) stattfindenden Generalversammlung des europäischen Sportindustrie-Verbandes FESI (»Federation of the European Sporting Goods Industry«) haben die Mitglieder den 2019 zum Präsidenten gewählten Puma Global Head of Intellectual Property Neil Narriman (Bild unten) für weitere drei Jahre neu wiedergewählt.
Außerdem wurde auf der Generalversammlung der neue FESI-Vorstand gewählt. Der setzt sich jetzt aus Vertretern von fünf großen Industriemarken (Adidas, Nike, Pentland, Puma, VF Corp.) sowie neun nationalen und regionalen Organisationen (Afydad, Assosport, BSI, EOG, FGHS, FSPA, Union Sport & Cycle, Sportsbranchen DK, VSSÖ) zusammen.
Außerdem wurde mit Deichmann, Intersport und Lululemon drei Akteure der Sportartikelbranche in den FESI-Reihen willkommen geheißen.
Die Versammlung bot dem FESI-Sekretariat auch die Gelegenheit, die Errungenschaften des Verbandes im vergangenen Jahr in Bezug auf die verschiedenen europäischen Regulierungsprioritäten seiner Mitglieder detaillierter vorzustellen. Dabei wurden auch die zahlreichen Prioritäten angesprochen, die auf europäischer Ebene anstehen (darunter der Abschluss des Freihandelsabkommens zwischen der EU und Indonesien, die sich auf Sportartikel beziehende Verordnung für Produktsicherheit, die Umsetzung der verschiedenen Nachhaltigkeitsinitiativen des europäischen Green Deal und die brandneue zur Förderung des Sprtos bei jungen Mädchen angelaufene FESI-Kampagne »StrongHer“« (siehe dazu www.fesi-sport.org/strongher/).
Zum Abschluss der Generalversammlung stellte die FESI ihren brandneuen strategischen Entwicklungsplan vor. Der soll die künftige Ausrichtung des Verbandes bis 2025 bestimmen. Der Plan skizziert neue Aktivitäten und Ziele, die die FESI in den nächsten drei Jahren in verschiedenen Arbeitsbereichen entwickeln soll – darunter »die Entwicklung neuer Dienstleistungen, die Einrichtung zusätzlicher Arbeitsausschüsse und Task-Forces, die Umstrukturierung der Abteilungen des Sekretariats und eine neue Vernetzungsstrategie«.
Mehr zur FESI über www.fesi-sport.org.
Text: Jo Beckendorff/FESI, Foto: FESI