Seit gestern ist Fizkis Marketing-Team Alberto Fonte und Gabriele Benedetti auf Einladung der neuen und vor Ort aktiven PR- und Marketing-Repräsentanz D/A/CH Rainer Gerster (der RadMarkt berichtete) auf dreitägige Handels-Infotour durch Süddeutschland. Der RadMarkt traf das Trio bei ihrem Kurzbesuch bei Rabe Bike in München in der Filiale Lindwurmstraße.
Während Marketing-Manager Alberto Fonte hauptsächlich für die Kommunikation weltweit verantwortlich zeichnet, ist Sales- und Marketing-Manager Gabriele Benedetti für Sponsorship weltweit sowie den Verkauf in Italien inklusive der Ausarbeitung von Handelskonzepten im Einsatz. Seit einigen Jahren fahre man die Strategie, in jedem Markt eine Ansprechpartner in Sachen PR und Marketing vor Ort zu haben: „Den haben wir jetzt nach langer Suche mit Rainer Gerster für den deutschsprachigen Markt gefunden.“ Das Problem in Europa sei halt immer noch die Sprache, die Kultur und der jeweilige Markt. „Es ist einfach besser, einen Marktkenner an Bord zu haben, der die hiesige Sprache, die Kultur und vor allem seinen Markt kennt. Und gerade Deutschland ist für uns ein sehr wichtiger und vor allem wachsender Markt,“ meint Fonte.
Das Wachstum bezieht sich laut Benedetti nicht nur auf das OEM-Geschäft (also die Auftragsproduktion), sondern auch auf das über den Fachhandel rollende After-Market- bzw. Nachrüst-Geschäft: „Letzteres können wir mit PR und Marketing sicherlich noch weiter gut ausbauen.“ Bei den OEM’s im deutschsprachigen Raum sei man gut dabei. Das konnte Fizik auch bei Rabe Bike sofort belegen: Die dort präsentierte große Cube-Bikes-Range setzt bei Sätteln hauptsächlich auf Fizik, der Premiummarke der italienischen Selle Royal Group. Dazu noch einmal Benedetti: „In den Fahrrad-Verkaufspreislagen über 2.000 Euro sind wir bei den Bikeanbietern sehr gut vertreten. Das ist auch der Bereich, den wir mit Fizik ansteuern. Mit einem heimischen Ansprechpartner für PR und Marketing wollen wir nun vor allem das Nachrüstgeschäft ausbauen.“ Alleine in Deutschland wird Fizik von zehn Vertriebspartnern (Großhändlern) angeboten. Die bekommen jetzt für ihren Markt eine über Rainer Gerster rollende direkte PR- und Marketing-Unterstützung, die es so noch nicht gab.
Für beide Italiener war es das erste Mal, daß man auf eine Handelstour durch Süddeutschland setzte und sich selbst ein Bild vom Istzustand des dortigen Fahrrad-Fachhandels verschaffte. Rainer Gerster hatte die Tour zusammengestellt. Neben einigen Fachhandelsgeschäften in Süddeutschland wurden auch diverse Redaktionen deutscher Fahrrad-Publikumsmagazine aufgesucht, zu denen Gerster schon alleine aus seiner Geschichte heraus beste Kontakte pflegt. Auch hier läßt sich die Fizik-Kommunikation sicherlich bedeutend ausbauen.
Mehr zu Rainer Gerster und seinen ersten Schritten in die Branchen-Selbstständigkeit in der kommenden RadMarkt-Ausgabe.
– Jo Beckendorff –