Fjällräven mit B2B-Plattform neu im Netz

Der schwedische Outdoor-Anbieter Fjällräven hat für seine Kunden in Deutschland und Österreich eine B2B-Plattform eingerichtet. Die Fachhändler können „in Echtzeit die Verfügbarkeit gewünschter Artikel abfragen, direkt ihre Ordern eingeben und den Stand bereits erteilter Bestellungen verfolgen“.Nach Abschluss einer einmonatigen Testphase ist das Tool für Auftragsannahme und –verfolgung seit 1. November 2011 online.

Mit der Web-basierten Order-Plattform verbessern die auch mit einigen für Radler interessanten Bekleidungs- und Accessoires-Produkten auftretenden Schweden somit ihren Kundenservice im Tagesgeschäft durch schnelle und unkomplizierte Bestellabwicklung. Zusätzlich können Kunden die Verfügbarkeiten der gewünschten Artikel direkt über die Website einsehen.

Zugang zum B2B-Shop bekommen Fjällräven-Kunden via Internet über einen passwortgeschützten Bereich auf der deutschen Website des Unternehmens. Der Login funktioniert mit der bestehenden Kundennummer. Außerdem erkennt das System an der Kundennummer automatisch die vereinbarte Rabattstufe jedes Händlers und berücksichtigt diese bei der Rechnungsstellung.

„Wir möchten dem Handel die Möglichkeit bieten, nach den absatzstarken Wochenenden schnell und unkompliziert nachzuordern“, erklärt Fjällräven-D-Geschäftsführer Alex Koska den Aufbau der eigenen B2B-Plattform, „unsere Kunden haben künftig die Möglichkeit, noch vor Ladenöffnung am Montag die fällige Nachorder einzugeben. Bisher führten die Nachfragespitzen zu Wochenbeginn zu großem Andrang beim Kundenservice. Die entstandenen Wartezeiten wollen wir mit der B2B-Plattform deutlich verkürzen.“

– Jo Beckendorff –

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