Kein Aprilscherz: Am 1. April hat Flanders’ Bike Valley auf dem Gelände des belgischen Bikeanbieters Race Productions N.V. (alias Ridley Bikes) einen Windtunnel eröffnet.
Flanders’ Bike Valley – in seiner Heimat auch unter dem Namen »The Global Cycling Center« bekannt – wurde 2013 in Leben gerufen und wird unter anderem auch von dem Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) gefördert. EFRE soll laut der Europäischen Union (EU) »durch Beseitigung von Ungleichheiten zwischen den verschiedenen Regionen den wirtschaftlichen und sozialen Zusammenhalt in der Europäischen Union stärken«.
Flanders’ Bike Valley gilt als offenes Innovations-Zentrum für die Fahrradindustrie und wurde einst von lokalen SME’s (steht für »Small and Mid-sized Enterprise« = kleine und mittelständische Unternehmen) gegründet. Auch dabei: BioRacer (Bikewear), Lazer Sport (Helme) und Ridley-Macher Race Productions. Mittlerweile zählen zu diesem Zusammenschluss 53 Mitglieder aus diversen Sektoren (Elektronik, Design, Gesundheitswesen etc.) der Region Flandern.
Der neue Windtunnel ist 35 Meter lang. Der erzeugte (Gegen-)Wind kann auf bis zu 110 Stundenkilometer hochgefahren werden. Was diesen speziell für Fahrräder ausgelegten Windtunnel auszeichnet: In ihm können im Namen der Forschung mehrere Radler in der Gruppe fahren.
Der erste, der ausgiebige Tests in dem eröffneten Windtunnel durchführen durfte, war der belgische Radprofi Tim Wellens vom UCI Pro-Team Lotto-Soudal (das auf Ridley-Bikes fährt). Künftige Windtunnel-Tests sollen im Hause Ridley für aerodynamische Innovationen innerhalb der Produktrange sorgen sowie die (Sitz-)Position der Pro-Radler auf dem Bike verbessern.
Mehr Info siehe www.ridley-bikes.com sowie www.flandersbikevalley.be.
Text: Jo Beckendorff/Ridley Bikes/Flanders‘ Bike Valley, Foto: Ridley Bikes