Flevobike: 180 Veränderungen

Nun gibt es am Orca einen ersten serienmäßigen Flevobike 250-Watt-Daum-Motor, der eine Rohloff-Nabe antreibt, und einen 520 Wh starken LiFePO4-Akku. Der Antrieb bringt nur 1,8 Kg mehr Gewicht auf die Waage, der herausnehmbare Akku 4 Kg. Der unabhängige Lichtakku wird beibehalten.

Zur Auswahl stehen 70mm oder 90 mm Trommelbremsen oder von Magura hydraulische Scheibenbremsen. Gegenüber dem Vorgänger Versatile nahm Flevobike beim Orca 130 Veränderungen vor. Der Verstärkungsrahmen ist stabiler, die Lenkung verbessert, die MacPherson Federbeine vorne werden direkt angesteuert. Das Oberteil ist aus GFK gefertigt, das Unterteil aus Thermoplast geblieben.

Die Greenmachine hat denselben Motor, Akku und dieselben Leistungswerte und kann ab sofort bestellt werden.

Beim Orca als auch bei der Greenmachine ist eine eigens entwickelte Trommelbremse aus Alu (wie aus dem Flugzeugbau) serienmäßig mit Kühlrippen versehen. Das Innenleben – die Bremsklötze – ist von Sturmey Archer. Ein Gasdruck-Federelement ist mit einer Luftpumpe auf jedes Körpergewicht einstellbar, was den Komfort der Greenmachine erhöht.

Ein Greenmachine-Lowrider für kleine Ortlieb- und andere kleine Fahrradtaschen befindet sich noch in der Prototyp-Phase und soll zur nächsten Eurobike fertig sein.

www.flevobike.nl/www.flevelo.de

Text/Foto: Astrid Johann

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