Flevobike: Orca komplett überarbeitet

Das einstige Versatile (von 2004 – 2009 produziert) ist nun als Orca komplett überarbeitet. Neuerdings präsentiert sich das Oberteil mit Glasfaserkunststoff (GFK) oder mit Karbon (beides mit Epoxi als Bindemittel). Nach wie vor ist das Untergestell aus »unkaputtbarem« Thermoplast (Polypropylen mit Glasfaser).
Außerdem gibt es neue 20-Zoll-Komposit-Fünfspeichen-Laufräder, nicht nur geeignet für das Orca, sondern auch für die GreenMachine und generell für Trikes. Die Felge aus einem speziellen Kunststoff mit Glasfaseranteil ist laut Flevelo »technisch ihrer Zeit voraus und leichter und stabiler als ein Aluminium-Rad«. Ohne Nabe wiegt das Rad 730 Gramm. Ebenfalls ist eine Version mit Karbonfasern lieferbar – mit 565 Gramm und 95 Euro Aufpreis.
Exklusiv für Flevobike ist aus einer Kooperation mit Schmidt Original Nabendynamo der SON delux FL mit einem abgerundeten, kugelförmigen Design entstanden. Außerdem hat der Holländische Hersteller für seine GreenMachine und Orca eine eigene Flevobike-Schaltung entwickelt – eine Bergversion mit einer Entfaltung von 1,50 Metern bei einer Umdrehung.
Zudem gibt es ab Ende 2011 für Orca und GreenMachine optional eine Elektro-Unterstützung mit einem eigens entwickelten Li-Ionen-Akku, einem bürstenlosen 250-Watt-Elektromotor von Daum-Electronik. Sensor, Elektronik und Programmierung sind von ID-Bike. Der Motor sitzt effizienterweise auf der Rohloff-Nabe.
www.flevelo.com
www.daum-electronic.de
www.idbike.com

Text/Foto: Astrid Johann

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