Auf der TCS nebeneinander ausstellend: Die sportliche Derby-Premiummarke Focus und die ebenfalls von Derby-Mutter Pon Bicycle Group (PBG) übernommene Premiummarke Cervélo…
Die Standfläche war wiederum von Wheelonbike – dem in Hongkong für China und Hongkong verantwortlichen Focus-Importeur – reserviert worden. Laut dem für die Derby-Marken und Cervélo-Europe GmbH verantwortlichen Verkaufschef Europa, Mittlerer Osten, Afrika und Australien Ulrich Weiss (links) bleibe die kanadische Premiummarke Cervélo mit Sitz in Toronto weiter eigenständig. Allerdings würden sinnvolle Synergien genutzt: „Am besten kann man das im Einkauf und im Vertrieb schaffen.“
So sei im Zuge der neuen Arbeitsteilung auch der bisherige Focus-USA-Chef Scott Rittschof (rechts) zum Verkaufschef für Cervélo in Nordamerika und Asia-Pazifik aufgestiegen. „Seitdem habe ich quasi zwei Visitenkarten in der Tasche“, erklärt Rittschof augenzwinkernd. Und die vor drei Jahren geschaffene Derby Cycle Vertretung in Australien führt dort jetzt auch Cervélo. Weiss und Ritschoff arbeiten gemeinsam an weiteren Synergien wie beispielsweise dem Tür-an-Tür-Auftritt auf der TCS.
Text/Foto: Jo Beckendorff