Traditionell läutet Focus – die junge sportive Premiummarke des Börsenneulings Derby Cycle AG – die Saison im Trainingslager mit den wichtigsten Rennradhändlern auf Mallorca ein. Im Februar war es wieder so weit: Vom 20. bis 24. Februar 2011 standen für rund 100 Marketingschulungen sowie Trainingsausfahrten auf dem Programm. Auf der Tagesordnung standen nicht nur Schulungen und Vorträge von Focus-Produkt- und Markenexperten, sondern auch Vertretern wichtiger Komponenten-Partner wie Continental, FSA, Prologo, Sram und Winforce der Straße.
Das Wetter – es herrschten durchgehend Sonnenschein und Temperaturen von 15 bis 19° Celsius – lud förmlich dazu ein, die Kondition nach dem Winter wieder in Schwung zu bringen. In sechs Leistungsklassen ging es unter Anleitung der Focus-Crew auf Tour. Unter den Guides war auch der letztens von Cannondale zu Focus gewechselte Brandmanager Jens Haug. Er zeigte sich vom Erfolg der Veranstaltung überzeugt: „Jeder, der hier dabei war, hat die Focus-Rennräder intensiv kennen gelernt. Ich bin mir sicher, dass die eigenen Fahrerlebnisse und umfangreichen Informationen in die Verkaufsgespräche daheim im Fachhandel einfließen. Mit noch mehr eigener Begeisterung lassen sich die Modelle einfach noch besser verkaufen. Die fünf Tage sind eine tolle Gelegenheit, sich mit den Neuigkeiten der Rad-Saison 2011 vertraut zu machen und sich mit Händlern und Herstellern gleichermaßen auszutauschen.
René Börger von „bike perfect“ in Köln resümiert: „Mir haben besonders die super Schulungen von Focus und den Partnerfirmen gefallen. Die Touren waren perfekt organisiert und gut ausgewählt. Rundherum war das Event einfach toll organisiert und es hat Riesenspaß gemacht.“
– Jo Beckendorff –