Vom Design her ist das Lastenrad sofort als Gocycle zu erkennen: Die patentierten Features aus den normalen Gocycle-Faltrad, zum Beispiel die an den Schwingen vorn und hinten seitlich montierten Räder, das von der Formel 1 inspirierte Monocoque-Carbon-Chassis (Designer Richard Thorpe war einst bei Mc Laren tätig) und der gekapselte Antriebsstrang (mit 5-Gang Shimano Nexus Nabenschaltung mit Riemenantrieb) sind auch hier wiederzuentdecken. Für Tretunterstützung sorgt der Gocycle-eigene Vorderradnabenmotor G4drive mit Traktionskontrolle und 250 Watt Leistung.
Bis zu 220 Kilo können aufgeladen werden (inklusive Fahrer), und hinten hat das CXi ein Deck, das optional aus Kirsch- oder Teakholz gefertigt werden kann, für den Transport von Kindern oder Gepäck. Es ist mit MIK-Kindersitzen und weiterem Zubehör kompatibel, und erlaubt so verschiedene Konfigurationen.
Neu ist der Flofit-Lenker, der sich in Reichweite und Griffwinkel verstellen lässt, mehrere Griffpositionen bietet und faltbar ist. Er wird exklusiv in der Spitzenvariante CX+ verbaut.
Das Gocycle CXi und das CX+ werden zunächst in kleinen Stückzahlen produziert und können ab sofort vorbestellt werden zum Preis von 6.999 Euro für das CXi bzw. 7.999 Euro für das CX+. Die ersten Auslieferungen sind ab September 2024 geplant.
Gocycle-Designer und -Gründer Richard Thorpe: »Der Einstieg in den Markt für Lasten-E-Bikes ist ein mutiger Schritt für Gocycle, da wir unsere Produktfamilie auf unbekanntem Gebiet erweitern. Wir haben uns auf unsere Kernwerte Leichtigkeit und Mobilität konzentriert. Damit adressieren wir eine wichtige Marktlücke, insbesondere für Kunden, die von sperrigen und schweren Lastenrädern abgeschreckt sind.«