Sowohl auf der Euro- als auch Interbike präsentierte Bremsenspezialist Formula seine ausgebaute Produktrange. Ab 2012 bieten die Italiener nicht nur Bremsen, sondern auch Felgen/Laufräder sowie Gabeln.
Wie International Sales & Marketing Director Friderik „Riko“ Vodan auf der Interbike gegenüber dem RadMarkt erklärte, wende man sich damit ausschließlich an den Aftermarket. Den Ausbau der Produktrange erklärt er wie folgt: „Nur Bremsen sind in Anbetracht des Wettbewerbs auf lange Sicht gesehen zu wenig.“ Was Laufräder und Gabeln betrifft, habe man beim R&D auf eigene Erfahrungen aus dem Motorradbereich setzen können. Ziel sei es, ein aufeinander abgestimmtes integriertes System – bestehend aus Gabel, Laufrad und Bremse – anzubieten. Langfristig sollen auch alle neuen Produktgruppen in Italien produziert werden. Strategie sei es, dem Markt im mittleren und oberen Preissegment gute und aufeinander abgestimmte Made-in-Italy-Produkte anzubieten. Das Feedback auf Eurobike und Interbike sei durchweg positiv gewesen. Circa 30 bis 40 Prozent des Gesamtgeschäfts entfalle mittlerweile auf die USA – Tendenz wachsend.
– Jo Beckendorff –