Federungsspezialist Fox Factory Holding Corp. hat im ersten Verkaufsquartal 2016 ein imposantes Umsatzplus von 18,3 Prozent auf nunmehr 80,2 Millionen US$ (70,7 Millionen Euro) erzielt. Der Gewinn fiel mit 3,3 Millionen auch weitaus besser aus als im vergleichbaren Vorjahreszeitraum (0,8 Millionen US$ = 0,7 Millionen Euro).
Das gute Umsatzplus sei vor allem dem Bereich Fahrradprodukte und der dahinter stehenden gut aufgestellten Produktrange 2016 (vor allem im OEM-Bereich) zu verdanken. Die federten im Vergleich zu den ersten drei Monaten des Vorjahres um 26,7 Prozent nach oben. Was den Verkauf auch angekurbelt hätte: Einige Kundenorder, die bisher im zweiten Verkaufsquartal eingegangen sei, fiel diesmal vom Timing her in das erste Verkaufsquartal. Der motorisierte Bereich wuchs hingegen um 9,1 Prozent.
Für das zweite Verkaufsquartal 2016 geht Fox von einem Umsatz zwischen 95 und 101 Millionen US$ (83,7 bzw. 89 Millionen Euro) aus. Für das Gesamtjahr 2016 gehen die US-Amerikaner weiterhin von einem Umsatz von 375 bis 395 Millionen US$ (330,5 bzw. 348,1 Millionen Euro) aus.
Text: Jo Beckendorff