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Fox Factory 07-09/2023: SSG-Umsatzeinbruch belastet Gesamtergebnis
Mit Vorlage des dritten Quartalsberichts seines Geschäftsjahres 2023 verkündet Fahrwerks-Spezialist Fox Factory Holding Corp. auch die Unterzeichnung einer endgültigen Vereinbarung zur Übernahme von Marucci Sports-Mutter Wheelhouse Holdings, Inc. (siehe dazu auch separate RadMarkt-Meldung »Codi verkauft Marucci Sports an Fox Factory«). Gleichzeitig haben die US-Amerikaner eine Anpassung (sprich Senkung) ihrer 2023er-Umsatzprognose auf nunmehr 1,43 bis 1,47 Milliarden US-Dollar (1,34 bis 1,37 Milliarden Euro) vorgenommen.
Foto: Fox Factory

Hintergrund: die negativen Auswirkungen eines Streiks der United Auto Workers sowie der weiter anhaltende Abbau hoher Lagerbestände in den Märkten der »Sports Specialty Group« (SSG) bremsten das Geschäft ein. Selbst das (Netto-)Umsatzplus der SSG-Schwestern Powered Vehicle Group« (PVG) und Aftermarket Applications Group (AAG) konnte den SSG-Umsatzeinbruch von über 50 Prozent zumindest im dritten Verkaufsquartal nicht ausgleichen.
Aktuelle Fahrradbranchen-Hürde: hohe Lagerbestände
SSG ist die Fahrrad-Geschäftssparte von Fox mit den Marken Easton Cycling, Fox, Marzocchi und Race Face. Die hat im dritten Verkaufsquartal und im Vergleich zu 07-09/2022 ein heftiges Umsatzminus von 58,6 Prozent auf nunmehr 72,00 Millionen USD (67,29 Millionen Euro) verdauen müssen. Der Rückgang des SSG-Umsatzes ist laut Fox Factory »auf höhere Lagerbestände in verschiedenen Vertriebskanälen« zurückzuführen.
PVG und AAG mit Umsatzplus
Dem steht allerdings ein jeweiliges Umsatzwachstum der beiden anderen von Fox Factory bespielten Geschäftsbereiche gegenüber. Während die Powered Vehicle Group« (PVG) im dritten Quartal einen Umsatz von 123,08 Millionen USD (115,03 Millionen Euro, plus 12,4 Prozent) erzielte, konnte die nach einer Mitte des Jahres durchgeführten Umstrukturierung junge Aftermarket Applications Group (AAG) einen Umsatz von 136,04 Millionen USD (127,10 Millionen Euro, plus 8,2 Prozent).
RadMarkt-Hinweis: um eine bessere Ausrichtung auf die Endkunden zu erreichen und den Fokus auf die Produktentwicklung zu verstärken, ging AAG aus der PVG hervor.
Während der Anstieg des PVG-Umsatzes ist in erster Linie auf die starke Nachfrage im OEM-Kanal zurückzuführen sei und dieser teilweise durch die Auswirkungen des Streiks der »United Auto Workers« (UAW) ausgeglichen wurde, ist der Anstieg des AAG-Umsatzes vor allem auf die Einbeziehung des Umsatzes der im März 2023 erworbenen Tochtergesellschaft Custom Wheel House zurückzuführen – das laut Fox Factory allerdings auch durch Auswirkungen des oben genannten UAW-Streiks ausgeglichen wurde.
Somit erzielte Fox Factory mit allen drei Geschäftsbereichen im dritten Verkaufsquartal 2023 einen Gesamtumsatz von 331,12 Millionen USD (309,36 Millionen Euro, minus 19,1 Prozent). Der letztendlich Nettogewinn 07-09/2023 lag mit seine 35,29 Millionen USD (32,96 Millionen Euro) 39,5 Prozent unter dem der vergleichbaren Vorjahres-Zeitraumes
Umsatz-Aufteilung OEM- und Aftermarket-Geschäft
Besagter Gesamtumsatz 07-09/2023 verteilt sich auf 155,63 Millionen USD (145,36 Millionen Euro, minus 34,6 Prozent) im OEM-Geschäft und 175,49 Millionen USD (163,91 Millionen Euro) im Aftermarket-Geschäft (plus 2,6 Prozent).
Das zweistellige Minus des OEM-Geschäfts lässt sich auch mit der Zurückhaltung der Anbieter aus dem Fahrrad-Geschäft erklären, die erst einmal alle mit dem Abbau hoher Lagerbestände zu tun haben und daher mit ihrer weiteren Order äußerst zurückhaltend sind.
Umsatzaufteilung geographische Regionen
Aufgeteilt nach Regionen entfallen 268,70 Millionen USD (250,97 Millionen Euro, plus 5,2 Prozent) des oben genannten dritten Quartalumsatzes weiterhin auf den größten Fox Factory-Absatzmarkt Nordamerika, 31,96 Millionen USD (29,85 Millionen, minus 61,2 Prozent) auf Europa, 25,54 Millionen USD (23,86 Millionen Euro, minus 61,8 Prozent) auf Asien sowie 4,92 Millionen USD (4,60 Millionen Euro, plus 7,6 Prozent) auf den Rest der Welt. Heißt auch dass die Umsatzeinbrüche aller Fox-Factory-Geschäftsbereiche in Europa und Asien zu verorten sind.
Die ersten drei Verkaufsquartale im Überblick
Mit dem oben genannten dritten Quartalsumsatz im Rücken ergibt sich nun für die ersten drei Verkaufsquartale 2023 (und im Vergleich zu den ersten neun Monaten des Vorjahres) folgender Fox Factory-Gesamtumsatz:
PVG: 405,52 Millionen USD (378,82 Millionen Euro, plus 35,2 Prozent)
AAG: 430,39 Millionen USD (402,05 Millionen Euro, plus 15,5 Prozent)
SSG: 295,77 Millionen USD (276,27 Millionen Euro, minus 43,3 Prozent)
GESAMT: 1,13 Milliarden USD (1,06 Milliarden Euro, minus 5,2 Prozent)
Auch hier ist der drastische Einbruch des SSG-Umsatzes auf »die höheren Lagerbestände in verschiedenen Vertriebskanälen« zurückzuführen.
Ausblick auf das Gesamtjahr 2023
Für das derzeit laufende vierte Quartal des Geschäftsjahres 2023 erwartet Fox Factory einen Nettoumsatz zwischen 300 und 340 Millionen USD (280,19 und 317,55 Millionen Euro).
Für das Gesamtjahr gehen die US-Amerikaner jetzt von einem oben bereits genannten Nettoumsatz »am unteren Ende der Spanne« von 1,43 bis 1,47 Milliarden USD (1,34 bis 1,37 Milliarden Euro) aus.
Damit wurde die vorherige zwischen 1,67 bis 1,70 Milliarden (1,56 bis 1,59 Milliarden Euro) kommunizierte Nettoumsatz-Prognose nach unten korrigiert.

Text: Jo Beckendorff

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