• Home
  • Nachrichten
  • Fox Factory 07-09/22: weitere Rekordjagd – aber Sorgen in 2023

Fox Factory 07-09/22: weitere Rekordjagd – aber Sorgen in 2023
Fox Factory 07-09/22: weitere Rekordjagd – aber Sorgen in 2023.

Nachdem Fahrwerks-Federungsspezialist Fox Factory Holding Corp. bereits im zweiten Quartal des laufenden Geschäftsjahres 2022 einen Rekordumsatz einfuhr, setzte sich diese Rekordjagd im dritten Verkaufsquartal (07-09/2022) fort. Mittlerweile rückt der Quartalsumsatz der US-Amerikaner nah an die Schallmauer von 500 Millionen USD (502,54 Millionen Euro) heran.

Genau genommen hat Fox Factory im dritten Verkaufsquartal 2022 einen neuen Umsatzrekord in Höhe von 409,17 Millionen USD (411,25 Millionen Euro) eingefahren. Verglichen mit 07-09/2021 ist das ein Plus von 17,8 Prozent. Aufgeteilt nach Geschäftsfeldern, entfallen 235,20 Millionen USD (236,40 Millionen Euro, plus 25,1 Prozent) auf »Powered Vehicles Group« (PVG) und 173,97 Millionen USD (174,85 Millionen Euro, plus 9,1 Prozent) auf »Specialty Sports Group«. Unter dem SSG-Dach sind die Fahrradprodukt-Marken Easton Cycling, Fox, Marzocchi und Race Face zu Hause.
Während die US-Amerikaner das PVG-Umsatzwachstum in erster Linie auf die starke Leistung ihrer Aufrüstungs-Produktlinien und die gestiegene Nachfrage im (OEM-)Erstausrüstungs-Sektor zurückführen, profitiere der SSG-Umsatz von der anhaltend starken Nachfrage im OEM-Kanal.
Die Aufteilung des dritten Quartalsumsatzes nach Verkaufskanälen und geographischen Regionen entnehmen Sie bitte nebenstehenden Tabellen.
Der gesamte Fox Factory-Nettogewinn des dritten Verkaufsquartals konnte im Vergleich um 15,9 Prozent auf 50,77 Millionen USD (51,01 Millionen Euro) wachsen.
Flexibilität contra wachsenden Gegenwind
Zum wiederholt guten Geschäftsabschneiden erklärte Fox Factory-CEO Mike Dennison, dass man damit auf Basis der letzten zwölf Monate die Marke von eineinhalb Milliarden USD Umsatz überschritten hat: »Ich bin unglaublich stolz auf unsere Fox-Teammitglieder und ihr unermüdliches Engagement vor dem Hintergrund des wachsenden wirtschaftlichen Gegenwinds. Wie die letzten zwei Jahre gezeigt haben, ist unsere Flexibilität eine unserer größten Stärken. Während wir unseren Fokus auf das Jahr 2023 richten, das wohl schwieriger werden könnte als das Jahr 2022, beobachten wir genau die Nachfrage auf dem Endverbraucher -Markt, die globale Widerstandsfähigkeit und die Volatilität der Wechselkurse. Trotz des erhöhten Risikos einer globalen Rezession bleiben wir jedoch zuversichtlich, dass wir unsere Vision für 2025 erreichen können.«
Die ersten drei Verkaufsquartale springen über 1 Milliarde USD-Hürde
Mit den neuen Umsatzrekorden im zweiten und dritten Verkaufsquartal 2022 konnte auch der Umsatz der ersten drei Verkaufsquartale des laufenden Geschäftsjahres im Vergleich zu 01-09/2021 mit seinem Plus von 24,8 Prozent auf alles in allem 1,19 Milliarden USD (1,20 Milliarden Euro) auch erstmals die 1 Milliarde USD-Marke knacken. Vom genannten Gesamtumsatz entfallen 672,34 Millionen USD (675,50 Millionen Euro, plus 24,5 Prozent) auf PVG und 521,52 Millionen USD (523,97 Millionen Euro, plus 25,2 Prozent) auf SSG.
Ausblick
Für das vierte und letzte Verkaufsquartal des Geschäftsjahres 2022 geht Fox Factory von einem Umsatz »zwischen 370 und 390 Millionen USD« (371,59 und 391,68 Millionen Euro) aus. Somit erhöhen die US-Amerikaner auch ihre bisherige Prognose für das Gesamtjahr auf einen Gesamtumsatz »im Bereich von 1,565 bis 1,585 Milliarden USD« (1,577 und 1,60 Milliarden Euro). Was allerdings das kommende Jahr 2023 betrifft, schaut Fox Factory mit Sorgen nach vorne – siehe dazu oben zitierte Aussagen von CEO Mike Dennison.

Text: Jo Beckendorff, Foto & Graphik: Fox Factory
 

Wir woanders
Trekking & Radkultur
Das Magazin für E-Bikes
Taktik & Training
Das Branchenmagazin
Club für leidenschaftliche Fahrradfahrer
Community aus sportlichen Radfahrern