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Fox Factory: Fahrradprodukt-Verkäufe haben Talsohle durchschritten
Erstmals wieder wachsende Fahrradprodukt-Verkäufe sowie die Einbeziehung des im November 2023 übernommenen Anbieters Marucci Sports (inkl. der Marken Lizard Skins und Oury) haben den dritten Quartalsumsatz der Fahrradprodukt-verkaufenden Sports Specialty Sports Group (SSG – Marken Easton Cycling, Fox, Marzocchi, Race Face, Ride Concepts) von US-Fahrwerks-Anbieter Fox Factory Holding Corp. beindruckend in die Höhe katapultiert. Die SSG-Umsatzsteigerungen wurden allerdings größtenteils von den Umsatzrückgängen der zwei anderen von Fox bespielten Geschäftsfelder Powered Vehicles Group (PVG) und Aftermarket Applications Group (AAG) ausgeglichen.
ScreenshotFoto: Fox Factory

Alles in allem hat Fox Factory im dritten Quartal des laufenden Geschäftsjahres 2024 einen Nettoumsatz von 359,12 Millionen USD (330,99 Millionen Euro, plus 8,5 Prozent) eingefahren. Allerdings lag der Nettogewinn in Höhe von 4,78 Millionen USD (4,41 Millionen Euro) deutlich unter den 35,29 Millionen USD (32,53 Millionen Euro) des vergleichbaren Vorjahreszeitraums. Der bereinigte Nettogewinn lag mit 14,8 Millionen USD (13,6 Millionen Euro) ebenfalls unter den 44,8 Millionen USD (41,3 Millionen Euro) in 07-09/2023.
Das bereinigte EBITDA des dritten Verkaufsquartals 2024 belief sich auf 42,03 Millionen USD (38,76 Millionen Euro – 07-09/2023: 63,65 Millionen USD = 58,71 Millionen Euro). Die bereinigte EBITDA-Marge lag bei 11,7 Prozent (07-09/2023: 19,2 Prozent).
Bei SSG schalten die Fahrradprodukt-Verkäufe wieder zweistellig hoch
Im oben genannten Quartals-Gesamtumsatz enthalten: ein im Vergleich zu 07-09/2023 erfreulicher dreistelliger Anstieg des SSG-Umsatzes von 107,6 Prozent auf 149,50 Millionen USD (137,74 Millionen Euro). Der ist zwar in erster Linie auf die Einbeziehung des Nettoumsatzes von Marucci Sports in Höhe von 49,6 Millionen US-Dollar (45,7 Millionen Euro) zurückzuführen, aber auch auf einen Anstieg des Fahrradprodukt-Umsatzes um zweistellige 38,7 Prozent auf rund 99 Millionen USD (91 Millionen Euro).
Besonders erfreulich: nachdem die Fahrradprodukt-Verkäufe im zweiten Verkaufsquartal 2024 auf einen seit dem ersten Quartal 2020 ausgewiesenen Umsatz-Niedrigrekord heruntergeschaltet hatten, konnten sie im darauf folgenden dritten Quartal endlich wieder einmal hochschalten – und das gleich um 21,9 Prozent.
Dass im Fahrrad-Sektor trotzdem noch nicht alles Gold ist, betont Fox-CEO Mike Dennison: »Obwohl sich die Fahrradumsätze im Vergleich zum Vorjahr verbessert haben, sorgen die laufende Rekalibrierung der Lagerbestände im Vertriebskanal und, in geringerem Maße, die geringere Nachfrage der Endverbraucher für Gegenwind.«
Auf jeden Fall scheint das Fahrradprodukt-Geschäft von Fox erstmals wieder Licht am Ende des Tunnels zu sehen.
Bei PVG und AAG weiterhin kein Licht am Ende des Tunnels
Das kann man nicht unbedingt von den beiden anderen von den US-Amerikanern bespielten Geschäftsfeldern PVG und AAG behaupten.
Während der PVG-Rückgang des Nettoumsatzes im dritten Verkaufsquartal auf 109,34 Millionen USD (100,74 Millionen Euro, minus 11,2 Prozent) in erster Linie auf einer aufgrund höherer Zinssätze geringeren Branchennachfrage in den Sektoren Power Sports und Automotive herunter rutschte, deutet Fox beim AAG-Umsatzrückgang auf netto 100,28 Millionen USD (92,39 Millionen Euro, minus 26,3 Prozent) sowohl auf höhere Zinssätze, die sich auf Händler und Verbraucher auswirken, als auch auf weiterhin höhere Lagerbestände im Handel.
O-Ton Mike Dennison: »Obwohl wir im dritten Quartal ein Umsatzwachstum gegenüber dem Vorquartal und dem Vorjahr verzeichnen konnten, blieben unsere OEM-Kunden aufgrund der allgemeinen Marktbedingungen, die sich auf die Konsumausgaben auswirken, herausgefordert. Das drückte unsere Ergebnisse an das untere Ende unserer Erwartungen.«
Ergo habe man sowohl sofortige als auch längerfristige Maßnahmen zur Stärkung des Geschäfts umgesetzt: »Wichtig ist, dass die zugrunde liegende Nachfrage nach den innovativen Produkten von Fox in allen unseren Segmenten stark bleibt, insbesondere in unseren Aftermarket-Kanälen, wo wir weiterhin Wachstum verzeichnen.«
Um in einem schwierigen makroökonomischen Umfeld wieder bessere Margen zu erzielen und sich strategisch besser zu positionieren, verkündet Fox erweiterte Kostenoptimierungs-Maßnahmen. Ziel ist es, alles in allem »mehr als 25 Millionen USD (23 Millionen Euro) im gesamten Unternehmen« einzusparen. Von diesem Schritt versprechen sich die US-Amerikaner bereits im laufenden vierten Geschäftsquartal eine Margen-Verbesserung.
Die ersten drei Verkaufsquartale 2024
Mit den dritten Quartalszahlen im Rücken hat Fox in den ersten neun Monaten des laufenden Geschäftsjahres einen Netto-Gesamtumsatz von 1.04 Milliarden USD (958,30 Millionen Euro, minus 8,0 Prozent) erzielt. Laut dem börsennotierten Unternehmen spiegelt dieses Ergebnis einen Rückgang des AAG-Umsatzes auf nunmehr 309,26 Millionen USD (284,97 Millionen Euro, minus 28,1 Prozent) und einen Rückgang des PVG-Umsatzes auf 345,24 Millionen USD (318,17 Millionen Euro, minus 14,9 Prozent) wider. Der konnte teilweise durch einen Anstieg des SSG-Umsatzes auf alles in allem 386,58 Millionen USD (356,27 Millionen Euro, plus 30,7 Prozent) ausgeglichen werden.
Der Nettogewinn in den ersten neun Monaten 2024 betrug 6,69 Millionen USD (6,17 Millionen Euro – 01-09/2023: 116,80 Millionen USD = 107,65 Millionen Euro) und der bereinigte Nettogewinn 42,6 Millionen USD (39,3 Millionen Euro – 01-09/2023: 147,2 Millionen USD = 135,7 Millionen Euro).
Das bereinigte EBITDA ging in den ersten neun Monaten des Geschäftsjahres 2024 auf 126,58 Millionen USD (116,66 Millionen Euro) zurück. Im vergleichbaren Vorjahreszeitraum waren es noch 222,26 Millionen USD (204,84 Millionen Euro) gewesen. Die bereinigte EBITDA-Marge sank von 19,6 Prozent in 01-09/2023 auf 12,2 Prozent in 01-09/2024.
Ausblick
Während Fox Factory für das laufenden vierte Geschäftsquartal 2024 von einem Nettoumsatz zwischen 300 und 340 Millionen USD (277 und 313 Millionen Euro) ausgeht, wird für das Gesamtjahr ein Nettoumsatz zwischen 1,341 und 1,381 Milliarden USD (1,235 und 1,272 Milliarden Euro) erwartet. Was die weitere Zukunft betrifft, ist man in diesen unseren Zeiten mit detaillierteren Aussagen eher zurückhaltend.

Txt: Jo Beckendorff

Fox Factory’s dritte Quartals- und erste drei Verkaufsquartals-Zahlen 2024 im Vergleich zu 2023.Foto: Fox Factory
Fox Factory’s dritte Quartals- und erste drei Verkaufsquartals-Zahlen aufgeteilt nach Segmenten, nach Verkaufskanälen sowie Verkaufsregionen.Foto: Fox Factory

 

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