»Es ist unglaublich zu sehen, wie weit wir seit dem offiziellen Start unserer Nachhaltigkeitsreise im Jahr 2021 gekommen sind. Es fühlt sich aber an, als hätten wir gerade erst angefangen«, erklärte Fox Factory-CEO Mike Dennison bei Vorlage des frisch gedruckten Nachhaltigkeitsberichts 2022, »ich freue mich, dass unsere Ziele in Bereichen, die sowohl für unser Unternehmen als auch für unsere Stakeholder wichtig sind, zu einer Win-Win-Situation führen. Um bessere Ergebnisse für Mensch und Umwelt zu erzielen und gleichzeitig unsere Leistung zu steigern, finden wir den goldenen Mittelweg.«
Hier die wichtigsten Highlights der Fox Factory-Nachhaltigkeits-Aktivitäten 2022 im Überblick:
1) Planet – Schutz unseres globalen Spielplatzes
– Vergabe von Zuschüssen in Höhe von über 1,2 Millionen USD (1,08 Millionen Euro) an 85 gemeinnützige Organisationen, die sich für alle im Rahmen der gemeinnützigen Initiative Trail Trust für nachhaltige Abenteuer einsetzen
– Durchführung einer umfassenden Bewertung der Klimarisiken und -chancen im Einklang mit dem Rahmenwerk der Task Force on Climate-Related Financial Disclosures
– Offizieller Aufhängungspartner von »Extreme E«, der weltweit nachhaltigsten Extrem-Rennserie
2) Menschen – vereint in gemeinsamem Wohlbefinden und Abenteuer
– Erreichen von 69 Prozent bei der globalen Mitarbeiterbefragung (eine Steigerung von 5 Prozent gegenüber 2021)
– Einführung der Women’s Interactive Network Employee
Resource Group mit über 75 Mitgliedern
– Über das Mitarbeiter-Spendenprogramm wurden 550 gemeinnützige Organisationen mit Spenden in Höhe von über 180.000 USD (161.773 Euro) unterstützt.
3) Produkt – Neudefinition der nachhaltigen Leistung
– Einführung eines Verhaltenskodex für alle Tier-1-Zulieferer, der die Erwartungen an verantwortungsvolle und ethische Praktiken umreißt
– Erhöhung des Testvolumens vor der Produktion um 40 Prozent für die Specialty Sports Group (SSP – mit ihren Fahrradprodukt-Marken Easton Cycling, Fox, Marzocchi und Race Face) und 100 Prozent für die Powered Vehicles Group (PVG), um eine optimale Produktqualität zu gewährleisten
– Zertifizierung der größten Produktionsstätte in Gainesville/Georgia nach ISO 14001, um das Engagement für ein verantwortungsvolles Umweltmanagement im Betrieb zu demonstrieren
4) Geschäftsgrundlagen – hohe Standards vorantreiben
– Beginn der Entwicklung eines neuen Rahmens für das Risikomanagement im Unternehmen und eines Compliance-Management-Systems
– 100prozentige Teilnahme an Schulungen zum Ethikkodex durch Mitarbeiter ab der Führungsebene
– Entwicklung einer umfassenden Informationstechnologie-Richtlinie, die den Schutz vor Cyber-Bedrohungen verstärkt und die höchsten Standards für die Datensicherheit aufrechterhält
– Aufbauend auf den bisherigen Fortschritten, den besten Praktiken der Branche und den Prioritäten der Stakeholder hat Fox Factory die folgenden Ziele für 2030 entwickelt, die in dem Bericht detailliert beschrieben werden.
5) Eingliederung, Vielfalt und Engagement
– Konstante Erzielung von Spitzenwerten für das Mitarbeiterengagement und verstärkte Repräsentation innerhalb und außerhalb des Unternehmens
6) Nachhaltige Produktphilosophie
– Einführung eines kosteneffizienten, nachhaltigen Denkens bei 100 Prozent aller neuen Entwicklungsprojekte sowie bei der Verwendung von Verpackungsmaterial und -design
7) Soziale Wirkung
– Globale Zuwendungen in Höhe von 10 Millionen USD (8,99 Millionen Euro) und Ausweitung des Zugangs zu 100.000 unterrepräsentierten Abenteurern durch Trail Trust sowie eine 35prozentige Beteiligung der Mitarbeiter an einem globalen Spendenprogramm
8) CO2-Emissionen
– Reduzierung der betrieblichen Emissionen (Scope 1 & 2) um 25 Prozent (ausgehend vom Basisjahr 2022)
9) Lieferkette
– Sicherstellen, dass mindestens 90 Prozent der Tier-1-Partner in der Lieferkette unseren Verhaltenskodex für Lieferanten unterzeichnet haben
Der komplette Nachhaltigkeitsbericht 2022 kann ab sofort kostenfrei über dieseen Link heruntergeladen werden.
Tewxt: Jo Beckendorff/Fox Factory