Fox Factory wächst auch gut mit Fahrradprodukten
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US-Federungsspezialist Fox Factory Holding Corp. hat das Geschäftsjahr 2016 im Vergleich zum Vorjahr mit einem Umsatzplus von 9,9 Prozent auf nunmehr insgesamt 403,1 Millionen US$ (382.6 Millionen Euro) abgeschlossen. Der Nettogewinn lag bei 35,7 Millionen US$ (33,9 Millionen Euro). Im Vorjahr waren es noch 25 Millionen US$ (23,7 Millionen Euro = plus 43 Prozent).

Im oben genannten Jahresumsatz 2016 enthalten: Verkäufe von Produkten für motorisierte Fahrzeuge (plus 13,7 Prozent) sowie für Fahrräder (plus 7,1 Prozent). Genaue Umsatzangaben werden hier leider nicht bekannt gegeben. Fox verkauft Fahrradprodukte unter den Markennamen Easton, Fox, Marzocchi und Race Face.
Für das erste Verkaufsquartal 2017 gehen die US-Amerikaner von einem Gesamtumsatz von 96 bis 100 Millionen US$ (91,1 bis 94,9 Millionen Euro) aus. Für das Gesamtjahr 2017 wird ein Gesamtumsatz von 430 bis 450 Millionen US$ (408 bis 427 Millionen Euro) prognostiziert.
Mit Blick auf den Aktienmarkt scheint Fox Factory auch eines jener US-Unternehmen zu sein, die von der Wahl des neuen US-Präsidenten Donald Trump profitieren. Dank der verkündeten Konjunkturprogramme in der Heimat – zum Beispiel in Sachen Verkehrs-Infrastruktur, aber auch andere Bereiche wie steigende Militärausgaben – dürfte Fox vor allem mit seinen Produkten für motorisierte Fahrzeuge punkten. Die Börse hat das bereits mit Kurssprüngen nach oben honoriert.

Text: Jo Beckendorff

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