Federungsexperte Fox Factory Holding Corp. hat im ersten Halbjahr einen Gesamtumsatz von 227,1 Millionen US$ (192,88 Millionen Euro) einfahren. Verglichen mit den ersten sechs Monaten des Vorjahres ist das ein sattes Plus von 24,4 Prozent. Darin enthalten: Ein einstelliges Verkaufsplus des Sektors Fahrradprodukte unter den Markennamen Easton, Fox, Marzocchi und Race Face von 8,2 Prozent.
Was die Fahrradprodukt-Verkäufe betrifft, sei das Verkaufsplus hauptsächlich auf die Einführung neuer Produkte und dem wachsenden OEM-Verkauf zurückzuführen. Genaue Umsatzzahlen werden allerdings nicht genannt.
Was wahrscheinlich auch daran liegt, dass dieses Geschäft im Vergleich zum Federungsgeschäft für motorisierte Fahrzeuge eine ganz kleine Nummer ist. Letztgenannter Verkauf explodierte im zweiten Quartal des Jahres um 42,7 Prozent. Im ersten Halbjahr waren es sogar 48 Prozent. Der Nettogewinn 01-06/2017 lag bei 24,3 Millionen US$ (20,64 Millionen Euro – 01-06/2016: 12,2 Millionen = 10,36 Millionen Euro).
»Wir sind glücklich unseren Wachstumskurs in den Sektoren motorisierter Fahrzeuge und Fahrradprodukte im zweiten Verkaufsquartal auf Rekordumsatz und bereinigte –EBITA hochgefahren zu haben. Unser Geschäft profitiert von der positiven Nachfrage für On- und Offroad-Federungsprodukten, der Einführung neuer Fahrradprodukte und favorisierter Modelljahr-Spec-Positionen«, meint Fox-CEO Larry L. Enterline, »aufgrund der guten Ergebnisse sehen wir uns sogar in der Lage, die Prognosen für das Gesamtjahr 2017 anzuheben.«
In Zahlen: Für das Gesamtjahr 2017 gehen die US-Amerikaner nun von einem Gesamtumsatz »zwischen 458 und 470 Millionen US$« (389 bis 399,19 Millionen Euro) aus.
Text: Jo Beckendorff