Am 7. August gab die Compass Diversified Holdings (Codi) – unter anderem mit Mehrheitsbeteiligungen den US-Federungspezialisten Fox sowie Trinksystem-Pionier Camelbak lenkend – nicht nur seine Halbjahreszahlen 2013 bekannt, sondern leitete auch den bereits kommunizierten Börsengang von Fox ein. Der Preis für das Initial Public Offering (IPO) betrug 15 US$. Der offizielle Börsenstart am Nasdaq Global Select Market startete am 8. August unter dem Tickersymbol „FOXF“…
Insgesamt wurden 8.571.429 Fox-Aktien ausgegeben, von denen Fox selbst 2.857143 und Codi 5.714.286 anboten. Am ersten Börsentag schoss die Fox-Aktie um 23 Prozent auf 18,50 US hoch. Am Tag darauf kletterte sich noch einmal um ein paar Cent weiter nach oben. Somit kann von einem geglückten Börsengang gesprochen werden.
Insgesamt kletterte der Codi-Umsatz im ersten Halbjahr 2013 – und verglichen mit den ersten sechs Monaten des Vorjahres – um 14,6 Prozent auf 487,3 Millionen US$ (364,5 Millionen Euro). Der Nettogewinn wuchs um stramme 80 Prozent auf 5,6 Millionen US$ (4,2 Millionen Euro). Darin enthalten: Die Ergebnisse von Fox und Camelbak.
Fox konnte sich sicherlich auch mit guten Halbjahreszahlen den Börsengang versüßen. Der Umsatz kletterte im Vergleich zu den ersten sechs Monaten des Vorjahres um 17,7 Prozent auf 125,2 Millionen US$ (93.6 Millionen Euro).
Nicht ganz so glanzvoll entwickelte sich das erste Halbjahr für Camelbak. Hier verschluckte sich der Umsatz unter anderem auch aufgrund des sehr nassen Frühling– und Sommerstarts: Er ging um mit 8,5 Prozent auf nunmehr 77,3 Millionen US$ (57.8 Millionen Euro) zurück.
Text: Jo Beckendorff