Da staunte Interbike-Macher Nielsen nicht schlecht, als in der achten Kalenderwoche des Jahres plötzlich das Debüt von Interbike Austrialia verkündet wurde. Dabei soll es sich ganz nach Vorbild der US-Fahrrad-Fachmesse um eine reine Fachmesse handeln, die ihre Pforten vom 16.-17. August in Melbourne öffnen wird. Kleiner Haken an der Sache: Der australische Messe-Macher hat sowohl Name als auch Logo ohne Wissen von Interbike-Macher Nielsen frech abgekupfert (nur in grüner anstelle roter Farbe). Dazu die schnelle Reaktion auf der (US-)Interbike-Webseite: „Interbike und Nielsen Business Media sind in keinster Weise in diesen Event involviert.“
Laut einer Mitteilung des US-Branchenfachblatts „Bicycle Retailer“ hat sich der australische Messeorganisator nach einem dezenten Interbike-Hinweis aber schon bereit erklärt, den Namen seiner geplanten Veranstaltung in „Ausbike“ umzubenennen. Zum Zeitpunkt der Recherche ist allerdings weiterhin die bisher sehr dürftig ausgestattete Internet-Plattform www.interbikeaustralia.com.au im Netz. Als Macher dieser Seite ist eine Firma namens Everest Sports PTY Ltd. registriert. Auf der Webseite www.everestsports.com.au ist ebenfalls wenig über das Unternehmen selbst zu erfahren. Der dortige Link „about us“ ist gerade „under construction“. Offenbar handelt es sich um einen Fahrrad-Importeur und Großhändler.
Die geplante Messe „down under“ soll auf dem neuer Melbourner Messegelände Exhibition Pavilion stattfinden und den ganzen Raum Ozeanien ansprechen. Nach dem vor einigen Jahren getroffenen Aus der bisher einzigen australischen Fahrradmesse Bicycling Australia – organisiert vom gleichnamigen Fahrrad-Verleger – gibt es derzeit keine Fahrrad-Fachmesse in „Downunder“. Dabei ist gerade Australien mit Blick auf hochwertige Rennrad- und Triathlon-Räder ein kleiner, aber stetig und gut wachsender Markt.
– Jo Beckendorff –