• Home
  • Nachrichten
  • f.re.e 2010 lockte mit E-Bikes - erstmals auch Händlerschulungen

f.re.e 2010 lockte mit E-Bikes – erstmals auch Händlerschulungen

Auch in diesem Jahr konnte die letztjährig umbenannte CBR-Freizeitmesse f.re.e (steht für “Freizeit – Reisen – Erholung”) mit dem Bereich Fahrrad glänzen. Er wurde laut Veranstalter Messe München neben dem Bereich Wellness „ausgezeichnet angenommen“. Schwerpunkt der vom 18. bis 22. Februar laufenden “Welt auf zwei Rädern” war diesmal der junge boomende Bereich E-Bikes. Auch dabei: Ein von Velokonzept geschnürtes Händlerschulungs-Paket Elektrofahrrad.

Das Segment “Fahrrad” teilte sich zusammen mit “Sport & Outdoor” die Halle A6. Etwa ein Viertel der Halle war mit Fahrradausstellern besetzt und ein weiteres Viertel mit dem auf dieser Konsumentenmesse so wichtigen Fahrrad-Testparcour. Für Ausstellerakquise und Rahmenprogramm setzte die Messe München weiterhin auf Ulrike Saade und ihr Unternehmen Velokonzept.

Auch wenn der Bereich Fahrrad mit seiner insgesamt halben Halle klein aussah, erklärte Saade gegenüber dem RadMarkt: „Wir haben in diesem Jahr circa 400 qm mehr Standfläche verkauft. Insgesamt belegen wir 2.000 qm Standfläche. Alle bis auf Cannondale alias Cycling Sports Group (CSG) sind wieder dabei. Die haben wegen Bike Expo einen Rückzieher gemacht. Dank E-Bike haben wir aber einige Neuaussteller dazu gewinnen können.“

Händlerschulung Elektrofahrrad
Neu und als zartes Pflänzchen von Velokonzept erstmals in die f.re.e integriert: Händlerschulungen Elektrofahrrad. Dazu Saade: „Nach Fahrrad.Markt.Zukunft in Karlsruhe sind wir jetzt hier auf der f.re.e. in München und im März noch auf Fahrrad.Markt.Zukunft in Bremen. Wir haben aus der wichtigen Händlerschulung 2010 eine Roadshow gemacht.“ Diese Händlerschulungen würden sich auf den drei genannten Fahrrad-Konsumentenmessen anbieten, weil „auch viele lokale Händler zu diesen Messen kommen bzw. diese wie in München zusammen mit einer Marke ihres Vertrauens als Aussteller vor Ort sind“. Somit könnten die Händler ohne zusätzliche Kosten und zu einem sehr guten Saison-Zeitpunkt ein knackiges E-Bike Schulungsprogramm durchlaufen.

Am ersten Messetag hielten Raleigh und Bionx ihre E-Bike-Schulung, am zweiten noch einmal Bionx sowie TranzX und Flyer. Der bei Raleigh-Mutter Derby für E-Bikes verantwortliche R&D-Manager Karl-Heinz Lange zeigte sich sehr angetan von der Möglichkeit, hier die Händler zu treffen und zu schulen, war aber weniger begeistert von der Anzahl der Zuhörer seines Vortrags „Pedelec – Technik im Detail“. Das wäre noch stark ausbaufähig.

So sieht das auch Uklrike Saade. Und trommelt deshalb weiter für ihre in diesem Jahr erstmals als Roadshow angebotenen Händlerschulungen Elektrofahrrad: „Wir haben da etwas aufgegriffen, das an uns herangetragen wurde und an das wir glauben.“ Somit gilt: Gut Ding braucht Weile.

– Jo Beckendorff –

Wir woanders
Trekking & Radkultur
Das Magazin für E-Bikes
Taktik & Training
Das Branchenmagazin
Club für leidenschaftliche Fahrradfahrer
Community aus sportlichen Radfahrern