F.re.e 2016: Besucherrekord und beste Konsum-Stimmung
Gut besucht: Der Fahrradparcour auf der Fr.re.e 2016

Gestern ging die vom 10. bis 14. Februar laufende Reise- und Freizeitmesse F.re.e zu Ende. In diesem Jahr konnte sie mit einem neuen Besucherrekord sowie laut Messe-Macher Messe München International (MMI) »sehr guten Buchungen und Verkäufen« glänzen. Und das Thema Fahrrad (inkl. E-Bike) ist nach wie vor einer der wichtigsten Säulen der F.re.e.

An den fünf Messetagen sorgten laut MMI in diesem Jahr über 122.000 Besucher für einen neuen Besucherrekord auf dieser traditionellen Endverbrauchermesse. Außerdem hätten die Besucher 2016 – Krise hin, Krise her – noch mehr gebucht und gekauft als in den Vorjahren.
Insgesamt präsentierten 1.200 Unternehmen aus 60 Ländern ihre Urlaubsangebote und Freizeitprodukte. Dazu F.re.e-Projektleiterin Barbara Müller: »Wir sind glücklich, dass sich die Besucher im Vergleich zum Vorjahr noch wohler auf der F.re.e fühlen. Auf diese Weise steigt auch die Bereitschaft, in Urlaub oder Freizeitprodukte zu investieren.“ Laut Befragung des Marktforschungsinstituts Gelszus bewerten 96 Prozent der Besucher die F.re.e mit ausgezeichnet, sehr gut oder gut.
Im Mittelpunkt der diesjährigen F.re.e stand das Partnerland Seychellen. »Für uns ist es toll gewesen, erstmals überhaupt auf der F.re.e zu sein. Die Besucher waren fasziniert von unseren vielseitigen Reiseangeboten und den täglichen Einlagen unserer Künstler und Tänzer, die für fünf Tage die Seychellen nach München gebracht haben. Nächstes Jahr sind wir sicher wieder dabei«, erklärte die Direktorin Seychelles Tourist Board Deutschland Edith Hunzinger.
Weiterhin bestens auf der F.re.e vertreten: Das Thema Fahrrad. Es präsentierte sich wieder in der Halle A6. Das vorgestellte Angebot reichte »von Trekking-, Mountain- sowie E-Bikes bis hin zu Radreisen und technischen Applikationen«. Diese Auswahl bewerteten 93 Prozent der befragten Besucher mit ausgezeichnet, sehr gut oder gut. Damit zählt Fahrrad neben Reisen sowie Caravaning & Mobile Freizeit laut MMI »weiterhin zu den beliebtesten Ausstellungsbereichen der F.re.e«. Insgesamt zeigten 80 Aussteller rund 60 Fahrradmarken sowie Zubehör.    
»Für uns als Hersteller von E-Bike-Antriebssystemen war die F.re.e eine optimale Plattform, um unsere Produktneuheiten vorzustellen. Besonders der PowerPack 500, einer der leichtesten E-Bike-Akkus, oder ‚Nyon’ – der erste All-in-one-Bordcomputer für E- Bikes – standen bei den Messe-Besuchern hoch im Kurs« machte Tamara Winograd in ihrer Funktion als Leiterin Marketing und Kommunikation bei Bosch eBike Systems gleich prima Werbung für ihre Produkte.
Stromer Sales Managerin Lydia Steiner erklärte, das die Besucher an ihrem Stand teilweise bis aus Österreich angereist seien, »um sich gezielt über unsere Stromer-Fahrräder zu informieren und diese zu kaufen. Die Teilnahme an der F.re.e war für uns insgesamt sehr erfolgreich“.
Ein echtes Heimspiel hatte der Münchener Fahrrad-Fachhandel Alpha Bikes & Sports. »Unsere Erwartungen an die Messe wurden durchgehend erfüllt. Sehr positiv war, dass zahlreiche Besucher ein großes Interesse an Modellen der Marke Specialized hatten. Im nächsten Jahr möchten wir uns auf jeden Fall am Bühnenprogramm beteiligen«, sagte Geschäftsführer Daniel Ciasto. Alpha Bikes lenkt in der Bayernmetropole zwei Specialized Concept Stores.
Die F.re.e 2017 öffnet vom 22. bis 26. Februar auf dem Münchener Messegelände ihre Tore. Mehr zur dieser großen Endverbrauchermesse über www.free-muenchen.de.

Text: Jo Beckendorff/F.re.e, Fotos: F.re.e

 

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