Free 2017 mit Besucherrekord: Alles prima
Neu: Der Pumptrack im Fahrradbereich der Messe Free.

Die letzte Woche vom 22. – 26. Februar 2017 laufende traditionelle Reise- und Freizeitmesse Free endete gestern laut Organisator Messe München mit einem Besucherrekord von 135.000 Endverbrauchern. Die informierten sich an den fünf Messetagen über alle Neuheiten und Trends rund um Urlaub und Freizeitgestaltung. Insgesamt präsentierten mehr als 1.300 Unternehmen aus 65 Ländern ihre Urlaubsangebote und Freizeitprodukte.

Die Free ist Bayerns größte Reise-und Freizeitmesse. Mit den gesetzten Themen Reisen, Gesundheit & Wellness, Caravaning & Mobile Freizeit, Wassersport sowie Outdoor und Fahrrad. Laut Free-Macher Messe München erhalten Besucher »einen umfassenden Marktüberblick in diesen Bereichen, können Reisen direkt buchen und Produkte gleich vor Ort testen und erwerben. Zusätzliche Information und Unterhaltung verspricht das abwechslungsreiche Rahmenprogramm«. In diesem Jahr belegten die oben genannten über 1.300 Aussteller eine Gesamtfläche von circa 80.000 Quadratmetern.
Dazu Messegeschäftsführer Reinhard Pfeiffer: »Nicht nur die Rekordbesucherzahl überzeugte, sondern auch die Tatsache, dass sehr viel Geld für Urlaub, Freizeit, Reisemobile sowie Caravans ausgegeben wurde. Dies ist sicher der aktuellen Konjunkturlage, aber auch den hervorragenden Angeboten unserer Aussteller zu verdanken.«
Wie immer auf der Free vor Ort: Das Thema Fahrrad. Wie gefragt gerade dieser Bereich ist, belegt die Messe München mit der Tatsache, dass fast jeder zweite Befragte gezielt die Fahrrad-Halle B6 besucht hätten. 95 Prozent bewerteten das dortige Angebot an Trekking-, Mountain, E-Bikes sowie Zubehör und Radreisen als ausgezeichnet, sehr gut oder gut. Neben bekannten Herstellern und Marken wie Hercules, Kettler und Mystromer präsentierten auch zahlreiche Händler aus München und Umgebung ihre Fahrradprodukte. Insgesamt waren laut Kooperationspartner Velokonzept Saade GmbH über 80 Aussteller mit knapp 60 Fahrradmarken vor Ort. Stellvertretend für viele Bikeaussteller meinte Kreidler-Verkaufsrepräsentant Christian Unangst: »Die Free ist für uns eine tolle Möglichkeit, die Marke Kreidler optimal zu präsentieren und bei den Kunden noch bekannter zu machen. Mit Hilfe der Probefahrten auf dem Fahrradparcours konnten wir zahlreiche Neukunden gewinnen.« Und Corratec Marketing-Manager Andreas Weigl meinte zum Standdebüt seines Arbeitgebers: »Es ist dieses Jahr unsere Premiere als Aussteller bei der Free. Das Fazit ist durchwegs positiv. Wir konnten durch diese Messe in den ersten Tagen rund 160 E-Bikes über unsere Händler verkaufen. Dies ist definitiv ein sehr guter Erfolg.«
Die Free 2018 wird  ihre Tore vom 21. bis 25. Februar öffnen.
Mehr Informationen über http://free-muenchen.de.

Text: Jo Beckendorff/Free, Fotos: Free

 

Wir woanders
Trekking & Radkultur
Das Magazin für E-Bikes
Taktik & Training
Das Branchenmagazin
Club für leidenschaftliche Fahrradfahrer
Community aus sportlichen Radfahrern