Das 40. Jubiläum der altehrwürdigen Freizeitmesse CBR wurde von Messe-Macher Messe München zu einem Rundum-Facelifting genutzt. Aus der klassischen und in die Jahre gekommenen CBR (= Caravan-Boot-Reisen) wurde die aus einem guten Mix aus Abenteuer-Duft und Aktiv-Luft gewürzte Freizeitmesse Free. Free steht für Freizeit-Reisen-Erholung. Die in neuen Kleidern verpackte Erlebnismesse Free 2009 öffnete vom 26. Februar bis 2. März ihre Pforten. Auch neu: Der gestrige Montag (2.3.) galt erstmals als Fachbesuchertag.
Das neue Konzept hat neben den klassischen CBR-Themen Reisen, Caravaning und Boot laut Messe München jetzt den Aktiv-Säulen des heutigen Freizeitbereichs Radfahren, Wandern, Surfen, Kajak und Wellness größere Bedeutung eingeräumt. Ganz neu dabei: In der zusätzlichen Halle C4 drehte sich alles rund ums Pferd.
Die Neuausrichtung der Münchener Freizeit – pardon, Erlebnismesse – macht auch das Thema Fahrrad zum Topthema. Daß es der Messeorganisator damit Ernst meint, zeigt alleine der Umzug in die Halle A6, die sich der „Trendmonitor Fahrrad“ mit den Bereichen Sport & Outdoor sowie Surf Arena teilte. Der Zugang zur insgesamt sieben Hallen besetzenden Free führte ausschließlich über den Messeeingang Ost und somit ausschließlich durch die Hallen A6 und B6. Was sicherlich den direkt vorne angesiedelten Fahrradausstellern und den dazu gehörigen Testparcours zugute kam.
Laut Ulrike Saade, als Geschäftsführerin von VeloKonzept (Motto: „Fahrradfahren ist sympathisch“) für die (Fahrrad-)Standakquise alleine und zusammen mit dem ADFC auch für das Fahrrad-Rahmenprogramm verantwortlich, waren 53 Bike-Aussteller (inkl. Fahrradreise etc.) zugegen. Auch dabei: Einige renommierte Markenaussteller. Dazu Saade: „Anbieter haben verstanden, daß die Besucher Markenpräsentationen wollen. Optimal sind Stände, die in Zusammenarbeit mit einem lokalen Fachhandelspartner auftreten. So haben beide Seiten etwas davon.“
Mehr zur Free in einer der kommenden RadMarkt-Ausgaben.
– Jo Beckendorff –