In diesem Jahr zählte die F.re.e, die in ihrer Vergangenheit auch schon einmal mehr Hallen auf dem Münchener Messgelände füllte, zusammen mit den Parallelveranstaltungen Münchner Auto Tage und der Internationalen Motorrad Ausstellung (IMOT) laut Messe-Organisator Messe München »über 140.000 Besucherinnen und Besucher«.
Die Qualität der Besucher erhielt von Ausstellern quer durch alle Themenbereiche Bestnoten. Im Gegenzug bewerteten 94 Prozent der Besucher die F.re.e mit ausgezeichnet bis gut. Außerdem gaben 95 Prozent der Besucher an, die Messe wieder besuchen zu wollen.
Somit zog auch Messe München-Geschäftsführer Dr. Reinhard Pfeiffer nach fünf Messetagen ein positives Fazit: »Mit diesem Ergebnis stärkt die F.re.e ihre Rolle als eine der führenden Verbrauchermessen in Süddeutschland. Darüber hinaus war die Entscheidung, Oberbayern als Partnerregion auszuwählen, genau richtig. Das Konzept, Urlaub im eigenen Land zu bewerben, ist vollkommen aufgegangen.«
Für Projektleiterin Katrin Leideritz trug die Angebotsvielfalt einen großen Teil zum Messerfolg bei: »Die einzelnen Themenbereiche auf der F.re.e greifen optimal ineinander. Wer Ausrüstung wie Fahrrad, Kanu oder SUP kaufen möchte, der kann es hier nicht nur testen und erwerben, sondern erhält auch noch Tipps zu geeigneten Reisedestinationen. Diesen Mehrwert der F.re.e unterstreicht zudem die Kombination mit den beiden Veranstaltungen Münchner Auto Tage und IMOT.«
Thema Fahrrad
In der Halle B6 nutzten Endverbraucher die Möglichkeit, gleich zum Saisonstart verschiedene Fahrräder und E-Bikes persönlich zu testen. Dafür standen neben dem Fahrrad- und Mountainbike-Parcours auch noch ein Parcours für Kinder bis 12 Jahre sowie ein Laufrad-Parcours für Kleinkinder zur Verfügung. Sowohl ausstellende Anbieter als auch Fachhändler zeigten sich zufrieden. »Wir nehmen an der f.re.e teil, weil sie uns eine einzigartige Plattform bietet, um unsere Hercules Bikes einem breiten Publikum zu präsentieren«, erklärte zum Beispiel Hercules Bikes Marketing Managerin Daniela Rempe, »wir sind äußerst zufrieden mit der F.re.e und freuen uns bereits auf eine erfolgreiche Teilnahme im nächsten Jahr.«
Für den Geschäftsführer der 2Rad-Center Schröder GmbH (u.a. Macher des Online-Shops www.fahrradgigant.de) Stefan Nolte aus Rheine hat sich die Messeteilnahme laut Eigenangaben ebenfalls bezahlt gemacht: »Das Publikum ist sehr interessiert und wir führen gute Gespräche. Die F.re.e bietet uns die Möglichkeit, Räder in einer Region zu verkaufen, in der wir als Unternehmen aus Nordrhein-Westfalen nicht vertreten sind.«
Die nächstjährige Ausgabe der F.re.e findet wiederum von 19. bis 23. Februar auf dem Münchner Messegelände statt.
Text: Jo Beckendorff