FSA ruft Kettengarnituren zurück

Die US-amerikanische Produktsicherheitskommission CPSC hat zusammen mit dem Unternehmen Full Speed Ahead (FSA) eine freiwillige Rückrufaktion wegen Unfallgefahr eingeleitet. Der Rückruf betrifft die Full Speed Ahead BB30 Gossamer Kettenradgarnitur, die in einer Anzahl von etwa 9.300 Stück von zahlreichen Fahrradherstellern verbaut wurde. Produziert wurden die Teile bei TH Industries in Taiwan.

Das Sicherheitsrisiko wird wie folgt beschrieben: »Wird die Befestigungsschraube auf der Nichtantriebsseite übermäßig angezogen, kann die Schulter der Verschraubung1 reißen oder brechen. Wenn das geschieht, kann der linke Kurbelarm abfallen und zu einem Unfall und Verletzungen des Fahrers führen.«
Full Speed Ahead lägen Berichte über 11 Fälle vor, wobei in zweien auch von Verletzungen berichtet würden.
Die vom Rückruf betroffenen Modelle sind entweder schwarz lackiert mit weißem »Gossamer«-Aufdruck auf dem Pedalarm oder weiß mit schwarzem »Gossammer« Aufdruck. Die Kettenradgarnituren besitzen zwei Kettenblätter (auch als Doppelkettenblatt bezeichnet). Die vom Rückruf betroffenen Kurbelarme wurden als Erstausstattung an folgenden Fahrradmodellen verbaut:

Bianchi 2010 Sempre Ultegra
Cannondale 2010 CAAD9 5, CAAD9 5 Feminine
2010 Six Carbon 5
2010 Slice 4, Slice 4 Nytro, Slice 5
2010 Synapse Carbon 4, Carbon 4 Feminine, Carbon 5
2011 CAAD10 5 105, CAAD10 5 105 Feminine
2011 Slice 5, Slice 5 Womens
2011 SuperSix 5 105, SuperSix 5 105 Womens
2011 Synapse Carbon 4 Rival, Carbon 4 Rival Womens, Carbon 5
2011 CAAD8 5 105
2011 CAADX 105 Cyclocross
Felt 2011 F75
2011 F75X
Fuji 2010 ACR 1.0
2010 ACR 2.0
2010 ACR 3.0
Quintana Roo 2010 CD.0.1
Litespeed 2010 C3
Raleigh 2011 RX 1.0
2010 RX 1.0
Scattante 2010 CFR Comp

Die vom Rückruf betroffenen linken Kurbelarme Gossamer BB30 besitzen Seriennummern, die mit 10B, 10C und 10D beginnen. Die Seriennummern befinden sich auf der Rückseite des Kurbelarms in der Nähe des Pedalgewindes (siehe Abbildung).
Vom Rückruf ausgenommen sind das Gossamer Kettenradgarniturmodell MegaExo und solche BB30 Modelle mit dreifachem Kettenblatt.

Die betroffenen Kettengarnituren wurden verkauft von Februar 2010 bis Oktober 2010.
Fahrräder mit einem vom Rückruf betroffenen Kurbelarm sollten nicht mehr benutzt und zum Händler zurückgebracht werden, so der Aufruf von FSA. Dort werde der linke Kurbelarm kostenlos gegen einen neuen ausgetauscht.
www.fullspeedahead.com

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