Bewahrung und Schutz der Natur sind sowohl für den Outdoorausrüster Vaude als auch für den World Wildlife Fund (WWF) erklärte Ziele. Vaude sieht daher in der engagierten Naturschutzorganisation den perfekten Partner für eine langfristig vereinbarte Kooperation. Ein Prozent der Einnahmen aus der Vaude Green Shape-Kollektion fließen in die Kinder- und Jugendprojekte des WWF Deutschland. Den Auftakt bildet das WWF-Vaude-Alpencamp für naturbegeisterte Jugendliche.
Green Shape ist das Vaude-Gütesiegel für besonders umweltfreundlich hergestellte Produkte. Der Anteil der Green Shape Produkte in der Kollektion Winter 11/12 liegt bereits bei über 30 Prozent, in fünf Jahren sollen es in der gesamten Kollektion 75 Prozent sein. Im Bereich Bekleidung zielt man auf 80 Prozent, in der Kinderkollektion auf 100 Prozent.
Auf der ISPO wurde VAUDE als das nachhaltigste Unternehmen der Sportbranche mit dem Eco Responsibility Award 2011 in der Kategorie Company Ecolution ausgezeichnet. Vaude habe als Marke ein Gewissen und als Unternehmen ein zertifiziert hohes Umweltbewusstsein, urteilte die Jury.