Navigations-Weltmarktführer Garmin Ltd. hat im ersten Verkaufsquartal 2012 einen Gesamtumsatz von 557 Millionen US$ (circa 423,4 Millionen Euro) erzielt. Verglichen mit den ersten drei Monaten des Vorjahres ist das ein Plus von 10 Prozent.
Erstmals konnte der mit Abstand größte und zuletzt schwächelnde Bereich Automobil/Mobile wieder mit einem Wachstum aufwarten. Das größte Wachstum legten jedoch weiterhin die jungen Bereiche Outdoor und Fitness hin.
In Zahlen: Die Automobil/Mobile-Division erzielte im ersten Verkaufsquartal 2012 einem Umsatz von 280 Millionen US$ (plus 6 Prozent). Die kleinen aber feinen Geschäftsfelder Outdoor (inkl. Bike-GPS) und Fitness steuerten ihren Teil mit einem Umsatz von 77 Millionen US$ (plus 16 Prozent) bzw. 71 Millionen US$ Umsatz (plus 26 Prozent) bei. Außerdem konnten die beiden übrigen Geschäftsfelder Marine mit 56 Millionen US$ Umsatz (plus 9 Prozent) sowie Aviation mit 73 Millionen US$ Umsatz (plus 5 Prozent) ebenfalls gut zulegen.
– Jo Beckendorff –