Navigations-Marktführer Garmin Ltd. ist mit einem glänzenden ersten Quartalsergebnis in das Jahr 2011 gestartet. Nachdem der Netto-Umsatz des vierten Verkaufsquartals 2010 aufgrund flauer Auto-Navigationsverkäufe um 21 Prozent bedrohlich in den Keller gerutscht war, ist man auf den Verkaufsstart 2011 gespannt gewesen. Jetzt kann man entspannter in das laufende Geschäftsjahr schauen: In den ersten drei Monaten 2011 kletterten die Verkäufe aller angeboten Garmin-Segmente. Gemeinsam erzielte man einen Gesamtumsatz von 508 Million US$. Im Vergleich zum ersten Verkaufsquartal 2010 ist das ein Plus von 18 Prozent.
Der Bereich Automobile/Mobile wuchs wieder um 20 Prozent auf 265 Millionen US$, Outdoor (inkl. Bike-GPS) um 12 Prozent auf 67 Millionen US$, Fitness um 30 Prozent auf 56 Millionen US$, die Marine-Division um 24 Prozent auf 51 Millionen US$ und die Aviation-Sparte um einstellige 5 Prozent auf 69 Millionen.
Geographisch aufgeteilt wurden im ersten Verkaufsquartal 280 Millionen US$ in Nordamerika erzielt (= plus 15 Prozent), 171 Millionen US$ in Europa (plus 18 Prozent) und 57 Millionen US$ in Asien (plus 34 Prozent).
Der Netto-Gesamtgewinn lag bei 95,5 Millionen US$ (01-03/2010: 37,3 Millionen US$). Um Einmaleffekte bereinigt lag der Nettogewinn bei 83,5 Millionen US$ (Vorjahreswert: 75,5 Millionen US$).
– Jo Beckendorff –