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Garmin 2016: Größtes Wachstum mit Outdoor- und Fitness-Produkten
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Navigations-Riese Garmin Ltd. hat das Geschäftsjahr 2016 mit einem Gesamtumsatz von 3,02 Milliarden US$ (2,86 Milliarden Euro) abgeschlossen. Verglichen mit dem Vorjahr ist das ein Plus von 7 Prozent. Der operative Gewinn lag bei 623,91 Millionen US$ (589,78 Millionen Euro, plus 13,5 Prozent), der Nettogewinn bei 510,81 Millionen US$ (482,92 Millionen Euro, plus 12 Prozent).

Während die Automobil-Sparte mit einem Umsatz von 882,56 Millionen US$ (834,38 Millionen Euro) nach wie vor die größte des Anbieters ist, aber weiterhin schwächelt (minus 17 Prozent) und somit erstmals wieder unter die jährliche Umsatzschwelle von 1 Milliarde US fiel, konnten die vier weiteren von Garmin bedienten Produktfelder alle ein zweistelliges Wachstum aufweisen.
Das größte Wachstum wurde mit plus 33 Prozent von der Outdoor-Sparte gestemmt. Sie erzielte einen Jahresumsatz von 546,33 Millionen US$ (516,55 Millionen Euro). Das zweitgrößte Wachstum in Höhe von 24 Prozent entfiel auf die Sparte Fitness, die auch die Fahrradprodukte des Anbieters lenkt. Mit einem Gesamtumsatz von 818,49 Millionen US$ (773,88 Millionen Euro) nähert sie sich allmählich an die oben genannte führende Automobil-Sparte heran. Laut Garmin-Präsident und –CEO Cliff Pemble geht sein Unternehmen davon aus, dass der Fitness-Sektor inklusive Bikeprodukte »2017 unsere größte Umsatzsparte sein wird«. Wobei hier vor allem der boomende Produktbereich Fitness-Tracker seinen teil dazu beiträgt.
Umsatzmäßig deutlich darunter, aber auch mit einem Wachstum gegenüber dem Vorjahr von 16 Prozent: Die Marine-Sparte mit einem Gesamtumsatz von 331,94 Millionen US$ (313,86 Millionen Euro). Die Aviation-Sparte fuhr indes einen 2016er-Umsatz von 439,35 Millionen US$ ein (415,42 Millionen Euro, plus 10 Prozent).
Für das laufende Geschäftsjahr 2017 geht Garmin von einem Gesamtumsatz aus, der mit um die 3,02 Milliarden US$ (2,86 Milliarden Euro) auf Vorjahresniveau liegen wird. Während die für den Anbieter so wichtige Automobil-Sparte weiterhin Federn lassen wird, werden die vier Sparten Outdoor, Fitness, Marine und Aviation mit guten Zuwächsen gegensteuern.

Text: Jo Beckendorff, Fotos: Garmin

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