Im größten und wichtigsten Bereich klemmt’s – aber alle anderen Segmente legen ein Wachstum hin: So lassen sich die Ergebnisse des zweite Verkaufsquartals sowie des ersten Halbjahres 2011 bei Navigations-Weltmarktführer Garmin Ltd. auf einen Nenner bringen. Insgesamt lag der Gesamtumsatz 04-06/2011 bei 674 Millionen US$. Verglichen mit dem vergleichbaren Zeitraum des Vorjahres ist das ein Minus von 8 Prozent.
Der führende Bereich Automobile/Mobile schaffte es im zweiten Verkaufsquartal 2011 auf 363 Millionen US$ (minus 19 Prozent). Im Segment Outdoor (inkl. Bike-GPS) erzielte man 81 Millionen US$ (plus 1 Prozent). Der Bereich Fitness erklomm indes ein zweistelliges Plus von 25 Prozent auf nunmehr 78 Millionen US$. Die Aviation-Sparte wuchs um 13 Prozent auf 73 Millionen US$ und Marine um 6 Prozent auf 79 Millionen US$.
Verglichen mit dem ersten Halbjahr 2010 konnte Garmin somit in den ersten sechs Monaten des Geschäftsjahres 2011 weltweit folgendes Ergebnis einnavigieren: Der Gesamtumsatz lag bei 1,18 Milliarden US$ (plus 2 Prozent). Die Automobile/Mobile-Sparte mußte ein Minus von 6 Prozent auf 627 Millionen US$ schlucken. Outdoor erzielte 147 Millionen US$ (plus 6 Prozent), Fitness 134 Millionen US$ (plus 27 Prozent), Aviation 142 Millionen US$ (plus 9 Prozent) und Marine 130 Millionen US$ (plus 13 Prozent).
– Jo Beckendorff –