»In den vergangenen Jahren haben wir es erfolgreich geschafft, mit Garmin zur Active Lifestyle-Marke zu avancieren. Sowohl unsere #BeatYesterday-Marketingstrategie als auch unser Münchner Flagship-Store haben maßgeblich zum Ausbau unserer Markenbekanntheit beigetragen. Nun geht es darum, unsere Kundinnen, Kunden und Fans weiter konsequent in den Mittelpunkt zu stellen, und zwar an allen Touchpoints der Customer-Journey«, erklärt Weber.
Werte im Fokus
Die Garmin Kundinnen und Kunden sollen zukünftig noch mehr in die Markenwelten des Unternehmens eintauchen können, sei es über eine emotionale Aktivierung am Point of Sale, über inspirierende Events oder der integrierten, plattformspezifischen Kommunikation. Neben den Produkten stehen dabei auch die Werte des Unternehmens im Fokus. Das mittlerweile 35-köpfige Marketingteam wurde im Laufe der letzten Monate mit folgendem Quartett verstärkt:
Seit 1. März Als Head of Trade Marketing im Team: Dana Eichinger. Die 43-Jährige bringt jahrelangeErfahrung im internationalen Marketing Management namhafter Outdoor- und Lifestyle-Marken wie Ray-Ban oder Columbia Sportswear mit. Bei Garmin D-A-CH hat sie sich auf die Fahnen geschrieben »gemeinsam mit den Handelspartnern die Interaktion am stationären und digitalen PoS voranzutreiben.« Als Führungskraft beschäftigt sich Eichinger auch umfassend mit den Themen Female Empowerment und Diversity – beides Bereiche, die auch bei Garmin eine wichtige Rolle spielen.
Auch neu für Corporate Communications verantwortlich: Yasmine Sailer. Die Diplom-Journalistin mit 15 Jahren Berufserfahrung in Journalismus, Marketing und Kommunikation war zuvor unter anderem beim Nachhaltigkeits-Start-up Treedom und der Burda-Tochter C3 Creative, Code and Content. Ihren Fokus setzt die 40-Jährige auf »eine ganzheitlich vernetzte Kommunikation über diverse earned- und owned-Kanäle hinweg. Und authentische Botschaften, die Medienschaffenden, (potenziellen) Mitarbeitenden und der Öffentlichkeit zeigen, was Garmin als Unternehmen und seine Produkte ausmacht«.
Amira Tiyma hat als Teamlead Messe & Event das Eventmanagement für Garmin in Deutschland, Österreich und der Schweiz übernommen. Die 29-Jährige Eventexpertin hat zuvor unter anderem bei der Agentur Metzler Vater internationale B2B- und B2C-Veranstaltungsformate für Kunden aus der Automotive-Branche umgesetzt hat. Bei Garmin soll sie die Customer-Experience bei Live-Veranstaltungen aufs nächste Level heben.
Seit Anfang Mai als Athletes & Influencer Marketing Managerin bei Garmin DACH im Team: Sophia Krauß. Als begeisterte Marathon- und Ultramarathon-Läuferin ist die 28-jährige prädestiniert für die Auswahl und das Management glaubwürdiger Brand-Ambassadors. Ihre Erfahrungen im Social Media-Bereich hat sie bei der Salzburger Digitalagentur Loop gesammelt. Zudem war die Managerin namhafter Triathletinnen und Triathleten.
Mittlerweile beschäftigt Garmin DACH alles in allem 248 Mitarbeitende in den Bereichen Sales, Marketing, Service & Support sowie Verwaltung tätig. Das Unternehmen ist in der DACH-Region mit Standorten in Garching bei München (D), Graz (A) und Neuhausen am Rheinfall (CH) vertreten. In Würzburg (D) wird außerdem ein eigener Forschungs- und Entwicklungsstandort unterhalten.
Text: Jo Beckendorff