Garmin-Deutschland: Umfangreiche Handelsoffensive
Garmin: »interaktive Möbel für ein modernes Shopping-Erlebnis«.

Unter dem Dach einer aktuell einläuteten Handelsoffensive startet GPS-Marktführer Garmin in Deutschland sowohl mit einer  neuen Vertriebsstruktur, die für eine ganzheitliche und persönlichere Beratung der Vertriebspartner stehen soll, als auch ein neues POS-Konzept mit interaktiven Möbeln für ein modernes Shopping-Erlebnis.

Was die neue Vertriebsstruktur betrifft, werden »die bisher parallel operierenden Consumer Electronics- und Fachhandel-Vertriebsteams vereint, die Regionen der Außendienst-Mitarbeiter verkleinert und so eine umfassendere und intensivere Betreuung der Händler ermöglicht«.
Ausgangspunkt der neuen Struktur sei die rasante Weiterentwicklung bei Garmin »vom Navigationsanbieter und Spezialisten für Sportprodukte hin zum Hersteller von Wearables für Jedermann«. Die führe «zu einer immer stärkeren Konvergenz der stationären Handelskanäle«.
Die bereits angelaufene Garmin-Handelsoffensive im Überblick:
• Vereinigung des 14-Mann starken Consumer Electronics- und Fachhandel- Vertriebsteams in Deutschland
• Mitarbeiter verantworten kleinere Außendienst-Regionen, gleichzeitig aber alle Produkte und Anfragen ihrer Handelspartner
• Neues POS-Konzept mit interaktiven POS-Möbeln: Über »Lift & Learn«-Funktion am Möbel wird Beratungsleistung für Kunden verbessert
• Erstmalige Vorstellung der POS-Möbel zur IFA
Laut Manager Sales bei Garmin-Deutschland Mathias Paul war die Umstrukturierung »ein logischer Schritt, um den Herausforderungen des Consumer-Markts und den Bedürfnissen unserer Handelspartner gerecht zu werden. Unsere Händler schätzen es, einen festen Ansprechpartner im Unternehmen zu haben. Mit der neuen Struktur können wir noch umfassender beraten und beim Abverkauf unterstützen, da sich der Außendienst in allen Belangen seines Gebiets auskennt und Marketing- und Vertriebsaktionen zielgerichteter mit seinen Händlern planen kann«.
Angepasst an den ganzheitlich modernen Active-Lifestyle-Auftritt des Unternehmens verändert sich auch die Präsentation am Point of Sale. Herzstück des neuen POS-Auftritts ist eine Möbelserie in verschiedenen Ausführungen und Größen. Deren Highlight ist die sogenannte »Lift and Learn«-Funktion, die beim Abheben der Produkte vom Terminal aktiviert wird. Interessierte Kunden können sich automatisch die USPs der Geräte näher erklären lassen und als Entscheidungshilfe heranziehen. O-Ton Garmin-Deutshcland: »Die interaktiven Inhalte erfüllen somit eine wichtige Beratungsfunktion für den Konsumenten und eröffnen dem Händler Zeit für weiterführende Kaufentscheidungsgespräche.«

Text: Jo Beckendorff/Garmin, Fotos: Garmin

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