Garmin forciert Fahrrad-Engagement
Garmin schaltet beim Marketing seiner GPS-Fahrradcomputer in einen höheren Gang.

 

Der US-amerikanische Hersteller von Navigationsgeräten und GPS-Sportcomputern verstärkt sein Engagement im Fahrradbereich. 2013 tritt Garmin unter anderem als Titel-Sponsor eines der größten Jedermann-Rennen Deutschlands auf, dem Garmin-Velothon in Berlin. Daneben wird Garmin in zahlreichen weiteren Kampagnen seine Öffentlichkeitsarbeit verstärken und auch den Fahrradfachhandel darin einbinden. Die Radsport-Offensive wird begleitet von einem integrierten Marketing-Programm in allen wichtigen Kanälen.

Um den Endkunden die Garmin-Produkte näher zu bringen, veranstaltet Garmin eine Testival-Serie, bei der Radfahrer, die bisher noch nicht mit einem GPS-Radcomputer unterwegs waren, dessen Vorzüge selbst erfahren sollen. 30 Händler machen beim Testival mit und werden von Garmin mit allen aktuellen GPS-Radcomputern ausgestattet, die an Kunden zum Testen verliehen werden. Informationen gibt es unter www.garmin.de/velothon.

Weiter präsentiert Garmin „Edge on Tour“-Aktionstage, bei denen interessierte Radler die neuesten Edge-Modelle intensiv testen können. Auf einem speziell für Schulungszwecke entwickelten GPS-Experience-Parcours werden unter fachkundiger Anleitung von Garmin-Mitarbeitern grundlegende Kenntnisse zu GPS-Navigation vermittelt. Bei welchen Händlern die Aktionen stattfinden, findet sich auf der Webseite http://www.garmin.com/de/velothon2013-edge-test/.

Schließlich führt Garmin ein Gewinnspiel um exklusive Startplätze beim Garmin Velothon durch. Ambitionierte Radfahrer können sich um einen Platz im Garmin Velothon-Team bewerben. Der Gewinn umfasst neben dem Startplatz beim JedermannRennen des Velothon (60 oder 120 km Streckenlänge), die Erstellung eines Trainingsplans, Team-Training über die Trainings- Plattform Garmin Connect, der gemeinsame Blog des „Garmin Velothon Teams“, die Unterbringung in einem 4-Sterne-Hotel samt Begleitperson, ein Team-Trikot sowie den Zugang in den VIP-Bereich während des Garmin Prorace (Profi-Rennen im Rahmen des Velothon). Bewerben kann man sich über www.garmin.de/velothon oder auf www.facebook.com/GarminD.

Unterstützt werden die Händlerkampagnen durch parallele Marketingmaßnahmen in Werbung, POS-Material, Blogs, Social Media und klassischer PR. Stefan Bernard, Geschäftsführer von Garmin Deutschland sagt: „Mit unserer Offensive wollen wir Radfahrern das Thema „GPS“ näher bringen und ihnen zeigen, dass GPS Spaß macht und dabei für eine Extraportion Motivation sorgt! Mit dem Sponsoring des Garmin Velothon Berlin möchten wir aber nicht nur den Bekanntheitsgrad unserer Marke steigern, sondern außerdem ein positives Zeichen für den Radsport in Deutschland setzen.“

Wir woanders
Trekking & Radkultur
Das Magazin für E-Bikes
Taktik & Training
Das Branchenmagazin
Club für leidenschaftliche Fahrradfahrer
Community aus sportlichen Radfahrern