Navigations-Marktführer Garmin Ltd. hat im zweiten Verkaufsquartal 2012 und im Vergleich zum April bis Juni 2011 ein Umsatzplus von 7 Prozent auf nunmehr 718 Millionen US$ (586 Millionen Euro) eingefahren. Alle Geschäftsbereiche konnten zulegen. Das Segment Automotive/Mobile wuchs um 8 Prozent auf 392 Millionen US$ (320 Millionen Euro), Outdoor (inklusive Fahrrad-GPS) sogar um 24 Prozent auf 100 Millionen US$ (81,6 Millionen Euro), Fitness um 5 Prozent auf 82 Millionen US$ (67 Millionen Euro), Aviation um 4 Prozent auf 76 Millionen US$ (62 Millionen Euro) und Marine um 14 Prozent auf 68 Millionen US$ (55,5 Millionen Euro. Der Nettogewinn liegt unter Berücksichtigung von Währungsschwankungen bei 192,9 Millionen US$ (157,3 Millionen Euro – plus 58 Prozent).
Mit diesem zweiten Quartalsergebnis im Rücken konnte das Gesamtergebnis des ersten Halbjahres 2012 gegenüber den ersten sechs Monaten des Vorjahres insgesamt um 8 Prozent auf 1,27 Milliarden US$ (1,04 Milliarden Euro) wachsen. Im Halbjahresvergleich 2012/2011 wuchs das Segment Automotive/Mobile um 7 Prozent auf 671 Millionen US$ (547,3 Millionen Euro), Outdoor sogar um 20 Prozent auf 178 Millionen US$ (145 Millionen Euro), Fitness um 14 Prozent auf 153 Millionen US$ 124,8 Millionen Euro, Aviation um 4 Prozent auf 149 Millionen US$ 121,6 Millionen Euro) und Marine um 5 Prozent auf 124 Millionen US$ (101 Millionen Euro). Hier liegt der Nettogewinn unter Berücksichtigung von Währungsschwankungen bei 281,4 Millionen US$ (229,5 Millionen Euro – plus 35,8 Prozent).
Laut dem Garmin-Vorsitzenden Dr. Min Kao habe man im zweiten Verkaufsquartal 2012 wiederum stark sowohl beim Umsatz als auch den Stückverkäufen sowie dem operativen Gewinn zulegen können – und dies trotz „weltweit angespannter Wirtschaftslage“. Mit dem jetzigen Halbjahres-Ergebnis im Rücken nähere man sich stabil der 2012er-Vorhersage von einem Gesamt-Jahresumsatz zwischen 2,75 und 2,8 Milliarden US$ (2,24 bis 2,28 Milliarden Euro).
– Jo Beckendorff –