Die ganz neue Antriebseinheit SRAM Eagle Powertrain ist ein speziell für E-Mountainbikes entwickeltes System, das dafür optimiert wurde, die maximale Kraft auf den Boden zu bekommen und so ein natürliches Fahrgefühl zu schaffen. Das Softwareprogramm für die Motorabstimmung hat SRAM selbst entwickelt, der Motor liefert bis zu 90 Nm Drehmoment und eine Spitzenleistung von 680 Watt. Es gibt zwei Unterstützungsmodi und automatische Schaltfunktionen. Die Antriebseinheit sei extrem leise und verstehe sich besonders gut darauf, Leistungsverluste bei extrem hartem Fahren zu begrenzen, lobt GasGas. Außerdem trage ein geringer Energieverbrauch des E-Mountainbike-Systems dazu bei, aus dem 600Wh-Akku eine große Reichweite herauszuholen. Optional kann ein 250-Wh-Range-Extender ergänzt werden.
Der Vollcarbon-Rahmen bekommt jeweils einen größenspezifischen Hinterbau, damit Fahrer jeder Größe ein optimales Fahrgefühl erleben. Die beiden Modelle ECC 6 und ECC 5 sind einer aus dem Motorradbereich bekannten Federung ausgestattet, einer Kollaboration der Firmen DVO und WP. Dabei kommt erstmals die aus dem Motorradsport bewährte Kegelventiltechnologie von WP mit der Hardware von DVO bei E-Bikes zum Einsatz. Die Kegelventilkammer in der Vorderradgabel mit 170 mm Federweg und einem Durchmesser von 38 mm funktioniert wie ein Ablassventil, das es dem Fahrer ermöglicht, dank der zusätzlichen Dämpfung höher im Hub zu fahren, erklärt Gas Gas. Dies vermeidet harte Stöße, die durch übermäßiges Ausfedern entstehen, reduziert die Ermüdung des Fahrers und die Taubheit der Hände bei langen Abfahrten.
Das einfacher gehaltene Modell ECC 4 kommt mit einem RockShox-Fahrwerk.
Für den individuellen Touch am Bike gibt es einen Rahmenschutz, dessen Cover können individuell angepasst und designt werden können.
GasGas-Händler werden die ersten Lieferungen des ECC in Q4 2023 erhalten.