GasGas holt zwei MTB-Piloten in sein E-Bike-Team
Um auch im Sektor E-Bike zu punkten, hat die zur Pierer Mobility AG gehörende spanische und vor allem im Sektor Trial- und Enduro-Sport bestens aufgestellte Motorrad-Marke nach Einstieg in den E-MTB-Markt im Jahr 2021 nun auch seine Fahrradabteilung mit zwei bekannten Piloten aus der MTB-Szene verstärkt.
GasGas Bicycles stärkt sein junges Fahrrad- bzw. E-Bike-Team mit Alex Marin und Johannes Fischbach.Foto: GasGas Bicycles

Laut den Spaniern liegen aufregende Zeiten vor GasGas Bicycles. Seit dem erfolgreichen Start sei man immer tiefer in die MTB-Welt eingetaucht. Somit wuchs auch das Portfolio an E-MTBs. Das besteht mittlerweile aus Enduro-, Trail-, Cross-Country- und Trekking-Modellen.
Um in dieser Saison auch so in der MTB-Welt wahrgenommen zu werden, hat die Marke jetzt die MTB-Piloten Alex Marin und Johannes Fischbach in ihre Fahrradabteilung geholt. In der MTB-Szene ist dieses Duo als erfahrene Rennfahrer auf höchstem Niveau im UCI World Cup Downhill bekannt.
Der 25-jährige Alex Marin lebt in Barcelona und ist bereits seit neun Jahren Profi-Rennfahrer. Nach zahlreichen Erfolgen im Weltcup – darunter ein Podium in der Juniorenkategorie und mehrere Top-25-Resultate in der Elite – zog sich Alex letztes Jahr aus dem Downhill-Rennsport zurück. Um einige einzigartige, außergewöhnliche und spaßige Fahrprojekte zu entwickeln, hat er sich mehr zu einem Free-Racer entwickelt.
Für Marin ist der Einstieg bei GasGas ein ganz neues Kapitel: »Es mag die Leute überraschen, aber der Stil und die Stimmung, die die Marke verbreitet, passt perfekt zu mir…Da ich in Barcelona aufgewachsen bin, habe ich die Marke schon immer gekannt. Als sie ins E-Bike-Geschäft eingestiegen ist, fand ich das super interessant. Als sie mir nun die Chance gaben, Teil der Familie zu werden, wusste ich sofort, dass es die richtige Entscheidung für mich war. Ich möchte mich als Fahrer weiterentwickeln, tolle Inhalte erstellen und meine Geschichte erzählen. Ich bin gespannt, wie weit wir es bringen können.«
Johannes Fischbach (kurz Fischi) ist einer der schnellsten MTB-Fahrer Deutschlands. Seit vielen Jahren verfolgt er seine Träume im UCI-Weltcup. Bei der Downhill-WM 2020 wurde er Neunter. Neben dem Gewinn von acht nationalen Titeln in seiner Heimat hat er auch bei zahlreichen urbanen Downhill-Rennen wie dem Red Bull Valpariso in Chile Podiumsplatzierungen erreicht. Bekannt wurde er aber vor allem, als der mit einem MTB-Sprung von einer Skisprung-Schanze einen Weitsprung-Rekord von über 50 Meter aufstellte. Zu dieser Zeit war er noch Bike Ambassador von der GasGas Bicycles-Schwestermarke R Raymon.
Fischi findet es ebenfalls sehr spannend, nun zur GasGas-Familie zu gehören: »Natürlich bin ich schon seit ein paar Jahren eng mit R Raymon verbunden. Aber es ist aufregend, zu GasGas zu wechsele. Im September hatte ich schon einen Vorgeschmack auf das bekommen, was mich erwartet, als ich mit dem Team bei der Enduro World Series-E in Italien fuhr. Das Team ist ein Naturtalent, ich spüre die Leidenschaft für Motorräder. Es wird also sicher viel Spaß machen.«
Neben den E-Bike-Marken GasGas Bicycles und R Raymon lenkt die Pierer Mobility AG noch die Fahrrad- und E-Bike-Marken Husqvarna E-Bicycles und Felt Bicycles. Zudem gehören der Pierer Mobility-Mutter Pierer Industrie AG bzw. deren Ableger Pierer Radbeteiligungs GmbH noch der österreichische Fahrrad-Filialist Bikes&Wheels 2 Radhandels GmbH und der Großhändler und Importeur Funbike GmbH (zu jeweils 100 Prozent). Dazu gesellen sich noch jeweilige Mehrheitsanteile an dem jungen deutschen Cargobike-Anbieter Johansson (80 Prozent) und an dem deutschen High-end-Komponentenanbieter Syntace GmbH inklusive seiner MTB-Nischenmarke Liteville (70 Prozent).

Text: Jo Beckendorff

 

 

Schlagworte
Weitere Themen
Wir woanders
Trekking & Radkultur
Das Magazin für E-Bikes
Taktik & Training
Das Branchenmagazin
Club für leidenschaftliche Fahrradfahrer
Community aus sportlichen Radfahrern